Anpfiff für das Projekt FlipKick: Über die gemeinsame Fußball-Leidenschaft sensibilisieren in den kommenden Monaten gehörlose und hörbehinderte Fußballfans (DEAF-Fans) in Workshops in vielen Städten bundesweit junge (hörende) Fußballfans zu den Grundlagen Deutscher Gebärdensprache (DGS). Der DSC Arminia Bielefeld ist neben aktuell sechs weiteren Standorten Teil dieses innovativen Projekts.

 

Auf Grundlage der Workshops werden zur UEFA EURO 2024 Videos und Daumenkinos zu 100 bis 150 Fußball- und Fankulturbegriffen in DGS entstehen. Kinder und Jugendliche kommen dafür mit jungen und erwachsenen hörbehinderten Menschen zusammen und lernen gemeinsam, die Begriffe zu gebärden. Diese Begriffe werden in Videos festgehalten und anschließend als kindgerecht nutzbare Daumenkinos gedruckt.

 

Während der UEFA EURO 2024 in Deutschland werden die Videos und Daumenkinos öffentlichkeitswirksam präsentiert und an den Spiel- und Projektstandorten an die Fußballfans verbreitet. Die Videos stehen pünktlich zum Turnier zusätzlich über eine barrierefreie Online-Plattform zur Verfügung. Zusätzlich finden während des Turniers unter anderem Vorträge statt, die für Gehörlosenkultur sensibilisieren und dabei nicht nur Kinder und Jugendliche ansprechen.

 

Workshop bei den Arminis

Im März 2024 starten bei FlipKick an sieben Projektstandorten die federführend von DEAF-Fanclubs (deaf, engl. für taub) entwickelten Workshops. Junge Fußballfans bekommen durch ausgebildeten Dozenten mit Hörbehinderung, Dolmetschern und DEAF-Fußballfans die Grundlagen der DGS vermittelt und erhalten Einblicke in die Gehörlosenkultur. Die Arminis des DSC Arminia Bielefeld werden das Projekt passend zu den Osterferien zwischen dem 26. bis 28. März während ihres DSC-Klima-Camps unterstützen.

 

Neben spielerischen Workshops zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz, sowie einem Besuch am Trainingsgelände, werden die teilnehmenden Kinder für Gehörlosenkultur sensibilisiert und erste Grundlagen der DGS vermittelt. „Unser dreitägiges Feriencamp bietet Raum für Begegnungen und den idealen Rahmen, um Gebärdensprache immer wieder einfließen zulassen und zu thematisieren“ sagt Rabea Hamdine, Leiterin der Arminis. „Wir würden uns sehr freuen, wenn auch gebärdende Kinder teilnehmen, um einen authentischen Austausch zu schaffen und Gebärden aus erster Hand zu erlernen.“ Interessierte Familien können sich dafür gerne unter arminis@arminia.de melden.

 

Ziele von FlipKick: „United by Football“

Getreu dem Motto des Turniers „United by Football. Vereint im Herzen Europas“ sollen Begegnungen zwischen hörenden und hörbehinderten Fans geschaffen und Berührungsängste abgebaut werden. FlipKick hat sich zum Ziel gesetzt, vor allem hörende Fans für Barrieren zu sensibilisieren und ein Bewusstsein für DEAF-Fußballkultur zu entwickeln. Das Projekt will diese sichtbarer machen und die Teilhabe von fußballbegeisterten Menschen mit Hörbehinderung im Alltag der Aktivitäten von Fans, Clubs und Verbänden nachhaltig stärken.

 

Wer macht mit?

FlipKick wird von der Beratungsstelle KickIn! der BundesBehindertenfan-ArbeitsGemeinschaft e.V. (BBAG) in Kooperation mit dem Dachverband Deutscher Deaf-Fanclubs e.V. (DDDF) durchgeführt. Das Projekt wird gefördert von der Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 gGmbH, der Aktion Mensch, dem Landessportbund Berlin (LSB Berlin) und dem Ideenwettbewerb Hamburg. Durchgeführt wird FlipKick an (aktuell) sieben Projektstandorten. In Berlin beteiligt sich der FC Internationale Berlin, in Bielefeld der DSC Arminia Bielefeld, in Gelsenkirchen der FC Schalke 04, in Hamburg der Hamburger SV, in Hannover ist Hannover 96 dabei, in Leipzig Rasenballsport Leipzig und in Nürnberg der 1. FC Nürnberg.

 

Pressemeldung: Arminia