Der DSC Arminia Bielefeld hat den 22-jährigen panamaischen Nationalverteidiger Andrés Andrade nach Ostwestfalen geholt. Andrade kommt als Leihgabe inklusive Kaufoption vom österreichischen Bundesligisten Linzer ASK in die SchücoArena, wo er fortan mit der Rückennummer 30 spielen wird. Warten müssen die Arminia-Fans allerdings noch etwas auf den Mittelamerikaner, denn Andrés Andrade ist nach seiner Vertragsunterschrift in Bielefeld sofort weitergereist zur Nationalelf. Mit den „Los Canaleros“ trifft er in der WM-Qualifikations-Finalrunde gegen Costa Rica (03.09.), auf Jamaica (06.09.) und gegen Mexiko (09.09.).

 

„Wir freuen uns, dass wir die vakante Position, die durch den Weggang von Mike van der Hoorn in der Innenverteidigung entstanden war, mit Andrés Andrade schließen konnten. Wir sind davon überzeugt, dass Andrés, der seine Qualitäten bereits in der österreichischen Bundesliga unter Beweis gestellt hat, uns weiterhelfen wird“, so Samir Arabi, Geschäftsführer Sport des DSC Arminia Bielefeld. Arminia-Cheftrainer Frank Kramer über den Linksfuß: „Andrés bringt neben seiner Robustheit und Aggressivität gegen Mann und Ball zusätzlich seine Stärken im Spielaufbau mit.“

 

Andres Andrade freut sich auf die neue Herausforderung in Ostwestfalen: „Arminia ist ein Bundesligaverein, der in den vergangenen Jahren tolle Arbeit geleistet hat. Ich möchte dabei helfen, die Ziele des Vereins zu erreichen und mich dabei auch persönlich weiterentwickeln. Ich freue mich schon sehr darauf, die Mannschaft, Fans und Stadt kennenzulernen.“