Der DSC Arminia Bielefeld hat am Montag Mittelfeldspieler Arne Maier vom Bundesliga-Konkurrenten Hertha BSC verpflichtet. Der Leihvertrag mit dem deutschen U21-Nationalspieler läuft bis zum Ende der Saison. Beim DSC Arminia trägt Arne Maier die Rückennummer 31. „Arne ist ein junger Spieler, der bereits auf viel Bundesliga-Erfahrung blicken kann. Gepaart mit seinen Qualitäten wird das uns mit Sicherheit sehr gut tun. Wir sind davon überzeugt, dass Arne unser Spiel bereichern wird“, so Samir Arabi, Geschäftsführer Sport des DSC Arminia Bielefeld. Arminias Cheftrainer Uwe Neuhaus freut sich auf den Neuzugang. Denn: „Arne passt sehr gut in unser System, weil er ein technisch starker Spieler ist, der einen guten Blick für seine Nebenleute hat und Fußballspielen möchte.“

 

Arne Maier blickt der Zeit in Schwarz-Weiß-Blau optimistisch entgegen: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in Bielefeld. Nach sehr guten Gesprächen mit dem Trainer und der sportlichen Leitung habe ich diese Entscheidung sehr bewusst und voller Überzeugung getroffen, trotz einiger anderer Optionen. Ich bin noch ein junger Spieler, habe aber einen klaren Plan und habe mir ambitionierte Ziele gesteckt. Möglichst viel Spielzeit ist daher für mich wichtig, um den für mich persönlich nächsten Entwicklungsschritt zu machen. Dafür sehe ich in Bielefeld optimale Bedingungen. Arminia hat eine ambitionierte Mannschaft und ein tolles Umfeld, hierauf freue ich mich.“

 

Der Kapitän der U21-Nationalmannschaft, in der er zuletzt mit Amos Pieper aufgelaufen war, betont: „Gerade im Hinblick auf die Qualifikation zur U21-EM in diesem Jahr und auf das Turnier im nächsten Jahr möchte ich das in mich gesetzte Vertrauen mit sportlicher Leistung in dieser Saison auf dem Platz zurückgeben. Eine anspruchsvolle und spannende Saison wartet jetzt auf meine neuen Teamkollegen und mich. Ich will der Arminia so schnell wie möglich auf dem Platz helfen.“

 

Owusu und Özkan verlassen Bielefeld

Der DSC Arminia Bielefeld hat den Vertrag mit Angreifer Prince Owusu mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Der Stürmer, der im Sommer 2018 von der TSG Hoffenheim II zum DSC gewechselt war, schließt sich dem Zweitligisten SC Paderborn 07 an. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. „Wir wünschen Prince auf seinem weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg“, so Arminia Bielefelds Sport-Geschäftsführer Samir Arabi.

 

Nach Dänemark zieht es Can Özkan. Der 20-jährige Verteidiger, der in der letzten Saison zum West-Regionalligisten Alemannia Aachen ausgeliehen war, wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende zu Naestved BK Boldklub in die 3. Liga Dänemarks.