© Verbraucherzentrale NRW“

Die Verbraucherzentrale bietet eine Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 25. April 2024 um 17:30-19:00 Uhr in der Lemgoerstr.5 in Detmold an. Da die mögliche Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung bis zum 22.04.2024 unter: detmold@verbraucherzentrale.nrw gebeten. Die hohen Energiepreise belasten viele Haushalte in Nordrhein-Westfalen finanziell immer noch stark. Laut der Verbraucherzentrale Detmold sollten Bürger:innen deshalb auch in diesem Jahr noch genau auf ihre Heizkosten schauen und prüfen, ob die jährliche Abrechnung korrekt ist. Deren Energieberatung bietet dabei Hilfe bei einer Info Veranstaltung an.

 

In der Veranstaltung erklärt der Energieberater Matthias Ansbach der Verbraucherzentrale NRW verständlich, wie Heizkostenabrechnungen aufgebaut sind. Er zeigt, was abgerechnet werden darf und wie der Verbrauch pro Wohneinheit erfasst wird. So wird der eigene Energieverbrauch nachvollziehbar. Da sich „Heizkostenabrechnung verstehen“ eher an Mieter:innen richtet wird auch ein Experte des Deutschen Mieterbunds NRW für mietrechtliche Auskünfte dabei sein.

 

Jede zweite Abrechnung fehlerhaft
„Aus den Erfahrungen unserer Mietervereine wissen wir, dass etwa jede zweite Abrechnung fehlerhaft ist. Durch die gemeinsame Aktion werden wir noch mehr Menschen erreichen und unterstützen können, zumal wir derzeit viel Unsicherheit, gerade wegen der immens gestiegenen Energiekosten erleben“, Brigitte Dörhöfer – Leiterin der Verbraucherzentrale in Detmold.

 

Pressemeldung: Verbraucherzentrale NRW