V. l. hinten: André Köller (Blomberg Marketing), Kathrin Ridder (Vorsitzende Blomberg Marketing) , Dietmar Schallock (Fachbereich Bauen und Stadtentwicklung) Bürgermeister Christoph Dolle. V .l. vorne sitzend: Charlotte Eichmann (Klimaschutzbeauftragte Stadt Blomberg) und Jasmin Whiting (Leitung Touristinfo). Foto: Stadt Blomberg

Die Mitarbeitenden in der Stadtverwaltung Blomberg müssen für einige dienstliche Tätigkeiten nur kurze Wege zurücklegen, dabei aber auch schon mal etwas transportieren. Die Stadt setzt jetzt ein Zeichen für nachhaltige Mobilität: In Zeiten des Klimawandels gibt es mit der Anschaffung von zwei elektrischen Lastenrädern eine neue Lösung für die dienstlichen Transportwege.

 

„Mit den angeschafften Lastenrädern leisten wir einen kleinen Beitrag zur E-Mobilität und Energiewende. Als Verwaltung gehen wir mit dieser umweltfreundlichen, kostengünstigen und praktikablen Transportalternative mit gutem Beispiel voran. Auch unsere städtischen Arbeitsplätze können wir so attraktiver gestalten“, erklärt Bürgermeister Christoph Dolle. „Wir wollen zeigen, dass viele Transportwege im Stadtgebiet auch ohne Auto zurückgelegt werden können“ ergänzt die Klimaschutzbeauftragte Charlotte Eichmann.

 

Prioritär werden die Lastenräder also für den dienstlichen Gebrauch eingesetzt. Darüber hinaus freut sich die Stadt Blomberg aber auch über die Kooperation mit Blomberg Marketing. In den Randzeiten, in denen es keiner dienstlichen Nutzung bedarf, beispielsweise am Wochenende, können radbegeisterte Touristen und Bürger*innen die Räder ausleihen.

 

Kathrin Ridder von Blomberg Marketing zeigt sich begeistert von der ersten Probefahrt und befindet „das Rad ist trotz der Größe ganz leicht zu steuern“ und auch Jasmin Whiting, Leiterin der Touristinfo, freut sich über den Zuwachs in der Garage, denn „einfach mal so übers Wochenende kostenlos ein Lastenrad ausleihen – wo gibt es das schon?“. Für André Köller von Blomberg Marketing ist das Projekt „ein Beleg für die gute Zusammenarbeit zwischen Kommune und Verein“. Alle drei sind überzeugt, dass die Aktion das Potential hat, Schule zu machen und vielleicht den ein oder anderen zum „Umsteigen“ bewegt.

 

Alle Informationen zum Ausleihprozess können direkt über Blomberg Marketing unter 05235 5028342 oder info@blomberg-marketing.de eingeholt werden. Gefördert wurden die E-Lastenräder aus dem Landesprogramm progres.nrw – Emissionsarme Mobilität. Weiterhin standen Mittel aus Kompensationsleistungen (Billigkeitsleistungen) für ausgebliebene Investitionen in den Klimaschutz durch die Corona-Pandemie zur Verfügung.

 

Pressemeldung: Stadt Blomberg