Robin Wagener besuchte die Bad Salzufler Tafel. Foto; Die Grünen

Robin Wagener, Bundestagsabgeordneter der Grünen aus Lippe hat die Bad Salzufler Tafel e. V. besucht. „Mich hat besonders beeindruckt, wie großartig abgestimmt die Arbeit Hand-in-Hand funktioniert und mit wie viel Ruhe, Gelassenheit und Empathie die Helfer*innen sich allen Kund*innen annehmen“, so Wagener. Bei der Bad Salzufler Tafel setzen sich über 40 ehrenamtlich Mitarbeitende für ca. 700 Kund*innen in der Woche ein. Die Helfer*innen fahren mit ihrem eigenen Fahrzeug täglich bis zu 17 Nahversorger an und liefern die Lebensmittel, welche aussortiert wurden bis ca. 10:00 Uhr bei der Tafel an.

 

Dort warten schon etliche helfende Hände, um alle Lebensmittel zu sortieren. Am Nachmittag findet dann die Ausgabe statt, welche durch die vorherige Anmeldung und Zuweisung eines festen Abholtages sehr gut strukturiert ist. Durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine, die rasant gestiegenen Energiepreise und die Inflation sind immer mehr Menschen auf Unterstützung beispielsweise durch Tafeln angewiesen. „Verschärfend kommt hinzu, dass die gestiegenen Energiekosten die Unterhaltungskosten der Tafel selbst steigern, Spenden ausbleiben und über die Nahversorger weniger Lebensmittel aussortiert werden“ schildert Wagener die aktuelle Situation bei der Tafel.

 

Im Rahmen der Aktion „Engagement stark machen“ haben viele Abgeordnete der Grünen Bundestagsfraktion im letzten Monat Vereine und Initiativen überall in Deutschland besucht. Sie konnten sich ein Bild von dem unermüdlichen Einsatz der Ehrenamtlichen machen, die mit viel Freude und Kreativität ihrer Arbeit nachgehen. Bundesweit engagieren sich knapp 30 Millionen Menschen ehrenamtlich. Ob bei der Feuerwehr oder im THW, in Gewerkschaften oder Archiven, in soziokulturellen oder Naturschutzzentren, im Sport oder in Hospizen. „Das ist ein unschätzbar wichtiger Beitrag für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.

 

Unser Dank gilt ihnen allen“, sagt Wagener. In den Gesprächen der Abgeordneten wurde deutlich, dass viele Ehrenamtliche sich eine dauerhafte und einfacher zugängliche finanzielle Unterstützung sowie eine deutlichere Würdigung ihrer Arbeit wünschten. Und sie würden politisch mitgestalten wollen. Die Ehrenamtlichen beschrieben, dass das Engagement sich wandele: Engagierte wollen sich seltener langfristig an eine Organisation oder Aufgabe binden und stattdessen projektbezogen aktiv werden.

 

„Wir Grüne setzen uns dafür ein, die Rahmenbedingungen des bürgerschaftlichen Engagements zu verbessern und werden daher die Erfahrungen aus der Aktion ,Engagement stark machen‘ in den von Bundesministerin Lisa Paus gestarteten Prozess zur Erarbeitung einer Engagementstrategie des Bundes einbringen“, schlussfolgert Robin Wagener. Bildrecht: Wahlkreisbüro Robin Wagener.

 

Pressemeldung: Robin Wagener.

 

(Anm. d. Red.: Die Möglichkeit zur Veröffentlichung von Pressemeldungen wird seitens Blomberg Voices jeder Partei eingeräumt. Wie immer distanziert sich die Redaktion von jeglichen Inhalten der Pressemeldungen.)