Die SPD-Kreistagsfraktion ist vom guten Konzept des Gesundheitszentrums Oerlinghausen überzeugt.

Muss ich zur Reha, wenn die Krankenkasse mich dazu auffordert? Und wie wird der Antrag gestellt? Bei solchen und anderen Fragen kann das neue Gesundheitszentrum in Oerlinghausen helfen. Von dem Konzept konnten sich die Politikerinnen und Politiker der SPD-Kreistagsfraktion vor Ort überzeugen. Die Leiterin des Zentrums, Silke Karallus, führte die interessierten Fraktionsmitglieder durch die Räumlichkeiten. „Der Kreis hat ein innovatives Modell geschaffen, das die ärztliche Versorgung ergänzt“, findet Fraktionsvorsitzende Ilka Kottmann: „Die Gesundheitsversorgung in Lippe ist uns ein großes Anliegen und wir sehen hier einen wichtigen Baustein.“

 

Einen Monat nach der Eröffnung zieht Karallus ein positives Fazit zum Auftakt und freut sich über die Menschen, die bereits zur Beratung da waren. Geschickt werden sie teils von den Ärztinnen und Ärzten, zu denen bereits vorab der Kontakt aufgebaut wurde. „Gesundheit ist ein wichtiges und sensibles Thema“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Thomas Jahn: „Hier werden die Lipperinnen und Lipper von einem kompetenten Team unterstützt, im manchmal komplizierten Gesundheitssystem den Überblick zu behalten.“ Neben der Beratung und der Möglichkeit zur selbstständigen Recherche gibt es im Gesundheitszentrum spezielle Sprechstunden wie die Pflegeberatung und Vorträge oder Kurse. Alle Angebote des Gesundheitszentrums sind kostenlos.

 

Pressemeldung: SPD

 

(Anm. d. Red.: Die Möglichkeit zur Veröffentlichung von Pressemeldungen wird seitens Blomberg Voices jeder Partei eingeräumt. Wie immer distanziert sich die Redaktion von jeglichen Inhalten der Pressemeldungen.)