Aus der Luft wird die Größe des Paderborner Dorfes sichtbar – es ist das größte Gebäudeensemble des Museums. Foto: LWL/Jähne.

Nach welchem inhaltlichen Konzept wurde das Paderborner Dorf im LWL-Freilichtmuseum Detmold erbaut? Auf welchen wissenschaftlichen Untersuchungen und Befunden baute die Errichtung auf? Diesen und weiteren Fragen widmet sich der Wissenschaftler des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) Dr. Hubertus Michels bei einer Führung im Paderborner Dorf am Freitag (29. April).

 

Ab 15:00 Uhr nimmt der Bauhistoriker des Museums die Besucher:innen mit auf eine Tour durch die Baugeschichte der mit 40 Gebäuden größten Baugruppe des Museums, das Anfang der 1980er Jahre mit Anfangs zehn Gebäuden eingeweiht wurde. Er erklärt die Hintergründe für die Zusammenstellung der Gebäude und beantwortet Fragen rund um die nach historischen Vorbildern angelegte Siedlungsform. Die Führung ist, abgesehen vom Museumseintritt, kostenlos. Treffpunkt ist der Vorplatz der Museumsgaststätte „Im weißen Ross“.