Manfred Krull ist Wahl-Bielefelder, kommt ursprünglich aus Blomberg und ist Lehrer für Fitness, Gesundheit und Sportrehabilität, unterrichtet Selbstverteidigung (SV). Krull will nun eine Methode entwickelt haben, die es Vergewaltigern unmöglich machen soll den Akt zu vollziehen:

 

„Jeder Autofahrer muss, um am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen, einen 1. Hilfe-Kurs absolvieren. Im Gegensatz zum Kampfsport handelt es sich bei der Selbstverteidigung auch um eine Art 1. Hilfe für sich selbst, wenn wir in eine schwierige Situation kommen. Ohne einen Hilfe-Plan im Kopf zu haben, werden solche Situationen nicht zu meistern sein. Aus meiner Unterrichtung, speziell für Frauen und Jugendliche, erwuchs der Wunsch, Frauen das Schicksal einer vollzogenen Vergewaltigung durch gewisse Techniken ersparen zu können. All meine Erfahrungen und auch die Recherche im Internet hatten jedoch lange Zeit zu keinem Ergebnis geführt. Als ich gerade einen Reha Kurs für die Wirbelsäule gab, sonderte eine ältere Dame einen eher spaßigen Kommentar ab – bei mir machte es im Kopf jedoch „Klick“.

 

Vorwegnehmen möchte ich: Das Rad habe ich nicht neu erfunden, ich habe lediglich für eine neue Bereifung gesorgt. Aus ersten Praxistests heraus habe ich Teile meiner Ergebnisse in den sozialen Medien geteilt. Meine Methode stieß auf Ablehnung und ich wurde u.a. als Scharlatan bezeichnet – was noch eine der harmlosen Varianten der auf mich einprasselnden Beleidigungen war. Da wurde ich zunächst vorsichtig, hielt die Füße still – zumindest was die Öffentlichkeitsarbeit angeht. Im „Verborgenen“ arbeitete ich natürlich weiter an der Methode, von der ich noch immer sehr überzeugt war – und bin, heute mehr als in den Anfängen.

 

Mittlerweile habe ich über 70 nach dieser Methode trainiert und ausnahmslos alle bestätigten: Ja, es funktioniert tatsächlich. Die Frau, die mich Facebook noch als Scharlatan betitelte, gab mir die Chance meine Methode unter Beweis zu stellen. Nach dem Kurs hat sie sich bei mir entschuldigt und fragte mich, ob ich schon einen Namen für die Methode hätte. Als ich negierte schlug sie „Krull‘sche Methode“ vor, es sei kurz, knapp und passend. Das war bereits im letzten Frühjahr, seitdem habe ich meine Methode noch verbessert und auch Ärzte kontaktiert und um ihre Meinung gebeten. Nun kann ich mich auch an die Öffentlichkeit wenden, denn auch alle von mir befragten Ärzte bescheinigten mir unisono die Funktionsfähigkeit meiner Methode.

 

In einem Kurs, der aus drei wesentlichen Elementen besteht, wird diese Methode nun unterrichtet. Selbstverteidigung, Selbstbehauptung und Mental Coaching werden hierbei in Einklang gebracht. Beim Mental Coaching stellen wir im Kurs die Situation einer Vergewaltigung nach.

 

Ich erkläre das bewusst langsam und wir stellen nach, was bei einer Vergewaltigung passiert. Erst dann, wenn die Frau auf die Abläufe einer möglichen Vergewaltigung vorbereitet ist, kann die eigentliche Methode zur Anwendung kommen. Auch erhöht sich die Chance in einer solchen Panik- oder Krisensituation einen zumindest etwas kühlen Kopf zu bewahren.

 

Die Technik selbst kommt eigentlich aus der PMR (Progressive Muskelrelaxation), einer Methode zur Entspannung nach Jacobson. Zusammen mit der Selbstbehauptung und der Selbstverteidigung macht diese Methode jede Frau sehr sicher vor einer Vergewaltigung. Zumindest jede gesunde Frau, die nicht mit K.O.-Tropfen, Drogen oder Alkohol gefügig gemacht wurde. Eine mittlerweile belegbare Tatsache – bei bislang über 70 trainierten Frauen eine 100%ige Zuverlässigkeit abbilden zu können kann kein Zufall sein. Jeder, der nun denkt, dass ein körperlich überlegener Mann mit Vergewaltigungsabsicht, der zudem in einer Art Rauschzustand befindlich ist, eine schwächere Frau doch mit links überwältigen kann irrt. Es gibt zwei Dinge, die einen solchen Film im Kopf eines Vergewaltigers durchbrechen. Schmerz und körperliche Verausgabung. Wir kennen alle das Phänomen „Ohrwurm“. Stoßen wir uns schmerzhaft an einem Tisch ist der Ohrwurm weg – die „Kette“ durchbrochen.

 

Unsere Gedanken und Gefühle lassen uns zu dem werden was wir sind. Im übertragenen Sinne sind es die Gedanken nach Macht und Erniedrigung, die einen Täter zu einem Täter werden lassen. Unterbrechen wir diese Gedanken durch das Gefühl und das Empfinden von Schmerz, so werden wir bzw. die Frau, nicht verlieren. Von der „Krull´schen Methode“ bin ich so überzeugt, dass es bei diesem Kurs eine nach meinem Kenntnisstand in Deutschland einmalige „Geld-zurück-Garantie“ gibt, wenn teilnehmende Frauen am Ende der Meinung sind der Kurs habe sie nicht weitergebracht“, beschreibt Manfred Krull Hintergründe zu seiner entwickelten Technik.

 

Ob er seine Versprechungen einhalten kann? Die „Geld-zurück-Garantie“ klingt schon mal souverän und fair. Weitere Informationen zum Kurs und zum Wirken des ehemaligen Blombergers, der mit seiner Heimat nicht zuletzt auch durch das Schützenwesen bis heute treu verbunden ist, finden unsere LeserInnen unter www.fightforyou.de, telefonisch steht Krull auch unter 0157 – 850 968 90 zur Verfügung.

 

In Blomberg will Krull seine Methode am 20.06.2020 von 14.00 bis 17.00 Uhr in den Räumen der Ergotherapie Schwung (Neuen Torstraße 22, Blomberg) unter Beweis stellen. Sollte diese Methode tatsächlich so gut wie angedeutet funktionieren, so wäre dies ein großer Coup gegen das Verbrechen. Es gibt einen Unterschied zwischen einer versuchten und einer vollzogenen Vergewaltigung, wobei natürlich beides traumatisieren kann.

 

Ende Mai soll dann voraussichtlich auch ein Buch zu dem Thema erscheinen, Leseproben zum Buch gibt es vorab auf: https://www.fightforyou.de/das-buch.html