Die VHS Lippe-Ost lädt am Mittwoch, den 1. Juni um 17.30 Uhr zu einer Führung bei der der Firma Conluto® in Blomberg-Istrup ein. Als sich das Unternehmen 1993 gründete, ahnte noch keiner, dass Lehm, anfangs noch belächelt, heute ein gefragter Baustoff ist. Lehm hat viele Vorzüge und kann vielfältig eingesetzt werden. Dies wussten auch schon unsere Vorfahren und haben Lehm für den Hausbau eingesetzt. Davon zeugen die vielen Fachwerkhäuser aus den vergangenen Jahrhunderten in Lippe. Lehm war einfach verfügbar und zu bearbeiten.

 

Die Teilnehmenden dieser Führung erfahren bei einem Rundgang mit dem Unternehmensleiter Jörg Meyer, wie sich das Unternehmen zu einem europaweiten Anbieter in Sachen Lehm entwickelte und wie und wo der Werkstoff Lehm heute eingesetzt wird. Bitte für wetterangepasste Kleidung sorgen. Die Führung findet zum Teil draußen statt. Die Gebühr beträgt 4,00 Euro, ermäßigt: 3,00 Euro. Schriftliche oder Internet-Anmeldungen (Kurs H189) sind bis zum 24. Mai 2022 möglich. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der VHS Lippe-Ost, Tel.: 05282 98040 oder unter www.vhslippe-ost.de.