Die Grillhütte am Sportplatz, die durch die MRT-Gruppe Großenmarpe fachgerecht renoviert worden ist. Foto: MRT/K.-H. Burre

Als die Reinigungsarbeiten zur Einweihung des TVG-Vereinsheimes, rund um das Gebäude der Volksbank in Großenmarpe – im Dorfzentrum an der Bergstraße – am 9. April des vergangenen Jahres abgeschlossen waren, reifte hier sehr schnell von zwei ehrenamtlichen Mitgliedern der Gedanke, weitere Aktivitäten für das Dorf Großenmarpe folgen zu lassen. Auch ein passender Name für die kleine, ehrenamtliche Helfer Gruppe wurde mit Mobile-Rentner-Team Großenmarpe gefunden. Aus dem zarten Pflänzchen von zwei Personen ist inzwischen bereits eine kleine Blume, aktuell aus neun Personen bestehend, herangewachsen.

 

Unter der Regie von Teamleiter Jürgen Kohring wurden bereits mehrere kleinere Projekte im Dorf umgesetzt: so wurde die vom Verfall bedrohte Grillhütte am Sportplatz, nach fachgerecht durchgeführter Sanierung und mit frischem Anstrich versehen, wieder zu neuem Leben erweckt. Informationstafeln an der Bergstraße und am Marpetal, sowie bisher zwei Omnibuswartehäuschen an der Alten Poststraßen gehören zu den durchgeführten Maler-Objekten. Mehrere Müll- und Laub-Sammelaktionen, fachgerechter Rückschnitt von wild wuchernden Sträuchern im öffentlichen Bereich standen bisher ebenfalls im Fokus der MRT-Gruppe Großenmarpe. Mehr als 300 ehrenamtliche Arbeitsstunden sind bei genauer Addition in den vergangenen neun Monaten bereits geleistet worden.

 

Häufig sind es viele Kleinigkeiten, die nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, aber erledigt werden müssen. Mit vielen Händen finden sie dann ein schnelles Ende. Hierzu gehören u.a. auch: Pflegemaßnahmen am (Nelken)-Wanderweg, beim Tische und Stühle Stellen auf öffentlichen Veranstaltungen, beim Aufbau eines Zeltes, bei Veranstaltungsvorbereitungen usw. Meist sind es keine schwierigen Aufgaben, aber es wird dafür immer wieder ehrenamtliche „Manpower“ benötigt, die derzeit aber noch ergänzt werden kann.

 

Da in Großenmarpe nach der coronabedingten Pause wieder vermehrt Veranstaltungen und Aktionen stattfinden um das Leben attraktiver zu gestalten, ist gegenseitige Hilfe wichtig. Oft reichen drei bis vier Personen für bestimmte Aktionen, aber je mehr gewillte Helfer*innen anzusprechen sind, desto besser verteilt sich dies auf mehrere Schultern und es müssen nicht immer die gleichen mit anpacken. Überall dort, wo ehrenamtliche Hilfe benötigt wird, kann vorher eine Anfrage (gern über Telefon: 05236-1498 oder 05236-430) gestellt werden. Und anderen zu helfen bringt auch noch positive Aspekte mit sich. Man lernt neue Gleichgesinnte kennen und geht mit einem guten Gefühl nach Hause, etwas Tolles für das Gemeinwohl geschaffen zu haben.