Vor einer Herkulesaufgabe sieht Chef-Trainer Steffen Baumgart seine Mannschaft im letzten Heimspiel der Bundesliga-Saison 2019/2020. Gegen Borussia Mönchengladbach (Samstag, 20. Juni, 15.30 Uhr, Benteler-Arena) wollen die SCP07-Kicker es dem Champions League-Anwärter so schwer wie möglich machen. Dabei wird es erneut Wechsel in der Startformation geben müssen. Mittelfeldspieler Sebastian Vasiliadis ist nach seiner zehnten Gelben Karte in der Partie beim 1. FC Union Berlin (0:1) gesperrt. Aufgrund einer Blessur am Knie ist auch Klaus Gjasula fraglich. Vorsichtige Entwarnung gibt es dagegen bei Kapitän Christian Strohdiek, dessen Verletzung möglicherweise nicht so schwerwiegend ist, wie ursprünglich erwartet. Abdelhamid Sabiri und Sven Michel kehren in den Kader zurück; sie sind ebenso eine Option für die Startelf wie Marlon Ritter.

 

Borussia Mönchengladbach hat mit dem jüngsten 3:0-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg die Ambitionen untermauert, im nächsten Jahr in der Champions League mitzuspielen. Baumgart weiß um die Schwere der Aufgabe, bleibt aber klar fokussiert: „Wir wollen uns nicht nur wehren, sondern auch unseren Fußball durchsetzen. Dass das schwer werden wird, haben wir in den vergangenen Wochen erfahren“.

 

Vor allem kommt es darauf an, dass sich die SCP07-Kicker im Unterschied zu den jüngsten Begegnungen im vorderen Bereich besser durchsetzen. Eins sieht der Coach jedenfalls nicht: Motivationsprobleme. „Der Name des Gegners spricht für sich und ist Motivation genug. Wir haben noch zwei Möglichkeiten, um uns in der Bundesliga zu behaupten. Diese Chancen wollen wir nutzen“, betonte Baumgart in der Pressekonferenz zur Vorschau auf das Spiel.