Am Freitag, den 27. November, öffnet der Eine Welt Laden „Amahoro“, Neue Torstr. 25, wieder seine Türen. Die Regale sind aufgefüllt und auch die beliebten Weihnachtsüßigkeiten aus dem fairen Handel sind im Angebot. Im Laden sind Vorkehrungen getroffen worden, damit die zur Zeit geltenden Auflagen für den Einzelhandel erfüllt werden. Der Eine-Welt- Handel hat unter den Einschränkungen der Corona Pandemie besonders gelitten, viele Eine-Welt-Läden blieben lange geschlossen, oder sind nur eingeschränkt geöffnet.

 

So sind die Umsätze auch für die Handelsorganisationen des fairen Handels stark zurückgegangen. Darunter leiden besonders die Produzentinnen und Produzenten von Waren des fairen Handels in den Ländern des Südens. „Dort gibt es auch keine finanziellen Unterstützungen von den Regierungen wie bei uns. So wissen, viele unsere Partner nicht mehr, wie sie ihre Familien ernähren können. Unterstützen Sie mit ihrem Einkauf unsere Partnerinnen und Partner mit ihren Familien in den Ländern des Südens. Unsere Solidarität ist gefragt“ so die Verantwortlichen. Öffnungszeiten sind freitags von 9.30 Uhr bis 17:00.