Man sagt über Adler, sie wären die Königin der Lüfte, aber in der Flugleistung und der Ausdauer ist der Albatros nicht zu toppen. Mit einer vier Meter Flügelspannweite hat der Albatros sogar einen Meter mehr als der Adler. Es wird auch behauptet,  der Adler sei für den Menschen harmlos, dieses jedoch ist ein Irrtum, da der Kampfadler sofort angreift, wenn in sein Hoheitsgebiet eingedrungen wird. Dabei kam es auch schon zum Übergriff auf Kleinflugzeuge, wobei natürlich beide abgeschmiert sind. Es sind auch nicht alle Einzelgänger so wie angenommen wird.

 

Der Weißkopfseeadler Jagd gerne im Team und wenn im November in Alaska die Lachse am Chilkat River zum laichen kommen, versammeln sich dort Circa 5000 Adler zum größten Festschmaus der Welt. Es wird auch behauptet, dass der Adler die schärfsten Augen der Welt habe, aber nur bei Tageslicht, im Dunkeln ist der Adler praktisch blind. Des Weiteren wird behauptet, der Steinadler sei der Größte. Das stimmt allerdings auch nicht, denn die Südamerikanische Harpyie ist die Königin unter den Adlern. Sie wird einen Meter groß, während der Steinadler lediglich 80 cm groß wird.