Ein Teil der mitgefahrenen Truppe (wie zum Beispiel Landrat Dr. Axel Lehmann (4. v. r. und Kathrin Ridder 3. v. r.)

Im Rahmen des kreisweiten Projektes „Digitale Radrouten“ der Lippe Tourismus & Marketing GmbH wurden für Blomberg fünf abwechslungsreiche Touren erarbeitet. Die Touren sind nicht ausgeschildert, sondern können ganz einfach digital mit dem Handy geplant und navigiert werden. Geprüft wurden die Touren durch den ADFC Kreis Lippe e.V.

 

Am vergangenen Freitag, dem 15. September 2023, fand die offizielle Eröffnung und Einweihung der fünf digitalen Touren um 15:00 Uhr auf dem Marktplatz statt. Nach einigen einleitenden Worten durch Herrn Wehrmann von der Stadt Blomberg, Frau Ridder von Blomberg Marketing, Herrn Wiehenkamp vom ADFC und unserem Landrat Dr. Axel Lehmann, ging die 12 km Tour mit ca. 20 Interessierten in Richtung Herrentrup los. Ein Zwischenstopp wurde an der Fahrradscheune gemacht, wo es einen kleinen Imbiss und die Möglichkeit für ein paar Gespräche gab. Danach ging es direkt wieder an der B1 entlang durch das Niederntor zum Marktplatz.

 

„Wir sind sehr glücklich, dass wir bei diesem Projekt mitwirken durften und somit fünf tolle Touren in und um Blomberg gestaltet haben“, berichtet Jasmin Whiting, Geschäftsstellenleiterin von Blomberg Marketing. „Das Interesse nach dem Fahrrad fahren wird immer mehr und daher ist es super, das wir in unserer Tourist Information nun auf den Flyer zurückgreifen können“. Für alle Interessierten liegt der Flyer in der Geschäftsstelle aus. Außerdem gelangt man durch den Teutonavigator www.teutonavigator.de auf die Touren, sodass die GPX-Dateien direkt im Handy hochgeladen werden können.

 

Pressemeldung und Bild: Blomberg Marketing