Foto: Nora Blume.

Ein ungewöhnliches Hör-Erlebnis erwartet die Gäste am 11. September um 19.00 Uhr auf der Waldbühne am Hermannsdenkmal. Das renommierten Ensemble Vinorosso präsentiert in Orchesterstärke sein doppeldeutiges Programm „Schräge Zeiten“. Es nimmt die Zuschauer/innen mit in die Welt der Takte, von bekannten 3/4- bis hin zu äußerst spritzigen 31/8-Metren. Selbst eingefleischte Konzertbesucher werden noch selten 11/8, 15/8 oder 31/8 in dieser Spielfreude erlebt haben. Diese ungeraden Takte, eben „Zeiten“, stehen für große klangliche Vielfalt, die sich trotz der außergewöhnlichen Metrik zu einem harmonischen Ganzen fügen und eingängig in des Publikums Ohr klingen.

 

Die Zuhörer/innen dürfen sich darauf freuen, dass „Schräges“ bei ihnen gute Gefühle und Hoffnungsfreude hervorrufen. Die Rhythmen sind spannend und verbreiten Zuversicht in diesen schrägen Zeiten. Und wer schon einmal eine Aufführung des Orchesters erlebt hat, weiß, welchen Reiz die Musik verströmt, welchen Kitzel die Melodien, Reigen, Balladen und Tänze auslösen.

 

Florian Stubenvoll, ebenso kreativer wie talentiert Kopf des Ensembles, hat die pandemiebedingte Zwangspause für viele neue Kompositionen genutzt. Inspiration für seine Stücke findet er vom Mittelmeer bis zur Schwarzmeer-Region, in Südamerika und dem arabisch-indischen Raum. Im Frühjahr 2021 hat das Ensemble seine aktuellen musikalischen Kreationen auf einer neuen CD „Schräge Zeiten“ herausgebracht. Die Musiker/innen werden des Übens nicht müde und bringen die extravaganten Takte so hingebungsvoll, so scheinbar kinderleicht auf die Bühne, dass die Gäste gebannt für zwei Stunden den Alltag vergessen.

 

Der Landesverband Lippe als Veranstalter stellt mit diesem Event einmal mehr unter Beweis, dass er die Waldbühne mit seinem Sommerprogramm abwechslungsreich zu nutzen weiß. Co-unterstützt wird dieses Konzert von dem Unternehmen Synaxon AG aus Schloss Holte-Stukenbrock, das für sein Engagement in der Kulturförderung schon ausgezeichnet wurde.

 

Karten für das Konzert gibt es zum Preis von 20 Euro (ermäßigt 18 Euro) an allen bekannten Vorverkaufsstellen von AD-Ticket oder online unter www.adticket.de/Ensemble-Vinorosso.html. Für den Einlass gilt die 3G-Regel: Besucher müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Direkt am Veranstaltungsgelände steht eine Teststation zur Verfügung.