Archivbild

Archivbild

Bereits in seiner Sitzung am 01.02.2016 hat der Rechnungsprüfungsausschuss die Prüfung des Jahresabschlusses 2014 der Stadt Blomberg durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Concunia mit uneingeschränktem Bestätigungsvermerk vollinhaltlich übernommen. Folglich wurde in der gestrigen Ratssitzung dem Bürgermeister uneingeschränkt Entlastung erteilt. Der Jahresabschluss der Stadt Blomberg für das Haushaltsjahr 2014 wurde somit jetzt auch in letzter Instanz mit einer Bilanzsumme von 104.782.889,94 Euro und einem Jahresergebnis von -7.016.587,33 Euro festgestellt. Der Jahresfehlbetrag in Höhe von 7.016.587,33 Euro wird durch Entnahme aus der allgemeinen Rücklage gedeckt. Einem entsprechenden Beschlussvorschlag fassten die Ratsmitglieder einstimmig.

 

Auch wurde in der Sitzung er Inhalt des Prüfberichts der überörtlichen Prüfung der Zahlungsabwicklung (Stadtkasse) der Stadt Blomberg im Jahr 2014 durch die Gemeindeprüfungsanstalt NRW zur Kenntnis genommen. Der Rechnungsprüfungsausschuss hatte, ebenfalls in seiner Sitzung vom 1. Februar, gegen den vorliegenden Prüfbericht der Gemeindeprüfungsanstalt keine Einwände erhoben.

 

Der durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Bielefeld (Henschke und Partner) geprüfte Jahresabschluss, einschl. Lagebericht des Eigenbetriebs Stadtforst Blomberg, wurde für das Wirtschaftsjahr 2014/2015 mit einer Bilanzsumme in Höhe von 8.656.414,88 Euro festgestellt. Der Jahresüberschuss betrug 68.071,60 Euro und an die Stadt Blomberg wird eine Eigenkapitalverzinsung in Höhe von 30.677,51 Euro abgeführt. Der verbleibende Jahresgewinn (37.394,09 Euro) wird der allgemeinen Rücklage zugeführt. In diesem Zusammenhang wurde der Betriebsleitung einstimmig und uneingeschränkt Entlastung erteilt.