DSC00319Über 200 Gäste aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur folgten am gestrigen Sonntag der Einladung von Blomberg Marketing in den schönen Franzosensaal in der Burg Blomberg. Viele Einzelhändler und Handwerker hatten den Termin offenbar leider nicht wahrnehmen können. Dennoch: Bei hervorragender Stimmung nutzten die Anwesenden die Zeit zum Austausch, während das Jazzquartett Rita Dando aus Bielefeld für musikalische Untermalung sorgte.
Der 1. Vorsitzende von Blomberg Marketing, Hans-Oskar Wnendt, sprach von zahlreichen Mosaiksteinen, die in 2014 gesetzt werden konnten, und freut sich bereits auf das Jahr 2015, in dem erneut voller Tatendrang gearbeitet werden soll: „Wir haben den Tourismus nun vollständig übernommen und eine Arbeitsgemeinschaft Tourismus gegründet. Gemeinden wie Timmerdorf oder Rotenburg sind ja nicht nur so erfolgreich, weil sie zum Beispiel an der Küste liegen, sie haben es einfach nur verstanden sich zu vermarkten.“
„Wir haben Sie auch mit einem Hintergedanken eingeladen. Erlauben Sie uns, dass wir sie ansprechen wenn wir Ihre Hilfe zur Realisierung von Projekten benötigen, lassen Sie uns gemeinsam etwas für die Stadt Blomberg bewegen, eine Perle in Lippe und die schönste Stadt weit und breit.“, so Wnendt.
Bürgermeister Klaus Geise, der in jedem Jahr die Grüße und Wünsche der Stadt überbringt, begann seine Ansprache gleich mit einer guten Nachricht: „Der Rückgang der Einwohnerzahlen konnte im letzten Jahr gestoppt werden. Aktuell sind 15.336 Personen in Blomberg gemeldet, 92% davon sind Deutsch, die übrigen 8% teilen sich in 76 Nationen auf. Den größten Anteil daran haben die niederländischen (177) und die türkischen (174) MitbürgerInnen. Geise sprach in Summe von einem guten Jahr für die Stadt Blomberg, indem vieles bewegt werden konnte. Auch die hohe Bürgerbeteiligung beim Städtebaulichen Entwicklungskonzept wertete er als sehr positives Signal.
Auch die millionenschweren Mindereinnahmen bei der Gewerbesteuer ließ Geise nicht unerwähnt. Sie bringen die Stadt Blomberg leider auf das Niveau anderer Kommunen zurück und führten zu einer Haushaltssperre sowie einer Debatte über Konsolidierungsmaßnahmen, die uns auch in 2015 noch verfolgen wird. Ausgaben zu senken wird schwierig werden. Die Umgestaltung der Blomberger Plätze wird eine harte Zeit für die Anwohner und Einzelhändler werden, die Bauverantwortlichen tragen hier eine große Verantwortung. Es ergeben sich jedoch auch Chancen und neue Möglichkeiten.
In Summe darf der neunte Neujahrempfang von Blomberg Marketing e. V. erneut als Erfolg verbucht werden, eine runde Veranstaltung und hervorragende Kommunikationsplattform.
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