Gute Sprache ebnet den Weg. Wie aber erwerben Kinder und Jugendliche diese Sprachkompetenz – für einen guten Schulabschluss und für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben? Mehr als 150 Schulleitungen und Fachleute für „durchgängige Sprachbildung“ haben diese Frage bei der Bezirksregierung Detmold am 2. Oktober diskutiert. Schon das erste Treffen zu diesem Thema im Frühjahr dieses Jahres war bei den Schulen auf sehr großes Interesse gestoßen.
Im Mittelpunkt der Konferenztage stand die Frage, wie die Schulen die Entwicklung gestalten können. Die Ziele: Sprachliche Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen werden in jeder Unterrichtsstunde systematisch erweitert. Und: Alle Mitglieder einer Schulgemeinschaft sehen Mehrsprachigkeit als Normalität an und profitieren von ihr.
„Schulleitungen und Fachleute für durchgängige Sprachbildung schaffen gemeinsam die Voraussetzungen dafür, Konzepte für eine koordinierte, aufeinander aufbauende Sprachbildung zu entwickeln und sie in einem Schulentwicklungsprozess umzusetzen“, erklärt Dezernatsleiterin Rita Berens. „Die Bezirksregierung Detmold und die Landesweite Koordinierungsstelle (LaKI) unterstützen die Schulen dabei.“
Prof. Dr. Udo Ohm von der Universität Bielefeld gab mit seinem Vortrag „Durchgängige Sprachbildung“ zunächst einen Impuls. Anschließend entwickelten die Teilnehmer in Ideenwerkstätten konkrete Vorstellungen und Maßnahmen für den Schulalltag. Die Trainerin für Schulentwicklungsberatung, Angelika Klapproth-Brill, stellte danach die Schritte vor, die eine Schule gehen sollte, um die „Durchgehende Sprachbildung“ nachhaltig zu implementieren.
Auch die andere Seite kam zu Wort: Schulen, die bereits einen solchen Entwicklungsprozess begonnen haben, schilderten ihre Erfahrungen und stellten diese zur Diskussion. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten also mehrere Möglichkeiten kennen, einen Schulentwicklungsprozess zu starten, die Schulgemeinde einzubinden, den Prozess nachhaltig zu entwickeln, Maßnahmen zu evaluieren und daraufhin weitere Schritte zu planen und umzusetzen.
Schulleitungen und Fachleute einer Schule tauschten sich zudem mit anderen Schulen aus. Sie nahmen die Bedingungen an der eigenen Schule in den Blick und planten die ersten Schritte. Außerdem erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche Unterstützungsangebote zu dem Thema es in ihrer Region gibt: von Seiten der Bildungsbüros, der Kommunalen Integrationszentren und der Kompetenzteams. Die konkreten und konstruktiven Ideen sollen jetzt in den Kollegien in Ostwestfalen-Lippe weiter entwickelt und angewandt werden.
Die Teilnehmerschulen:
Bielefeld:
Maria Stemme-Berufskolleg,
Berufskolleg für Gymnastik
Gesamtschule Quelle
Bückardtschule
Sudbrackschule
Brocker Schule
Stieghorstschule
Martinschule
Hauptschule Jöllenbeck
Westfalen-Kolleg Bielefeld
Oberstufen-Kolleg
Kreis Gütersloh:
Anne-Frank-Schule
Grundschule Blankenhagen
Grundschule Isselhorst
Rudolf-Bracht-Grundschule Mastholte
Ratsgymnasium Rheda-Wiedenbrück
Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock
Steinhagener Gymnasium
Städt. Gymnasium Harsewinkel
Elly-Heuss-Knapp-Schule
Kreis Herford:
Berufskolleg am Wilhlemsplatz
Förderschule Arche
Pestalozzischule Bünde
Grundschule Herringhausen
Grundschule Bustedt
Grundschule Stiftberg
Grundschule Westerenger
Grundschule Löhne-Bahnhof
Grundschule Eickum
Grundschule Spenge Land
Friedrichs-Gymnasium
Goethe-Realschule
Geschwister-Scholl-Schule
Kreis Höxter:
Gesamtschule Brakel
Schule an den Linden
Gymnasium Marianum
Hoffmann von Fallersleben-Realschule
Sekundarschule Höxter
Kreis Lippe:
Berufskolleg der Stiftung Eben-Ezer
Esta Berufskolleg
Karla-Raveh-Gesamtschule
Grundschule Kachtenhausen
Grundschule Am Weinberg
Aug. Hermann Francke-Grundschule
Grundschulverbund Dörentrup
Grundschule In der Senne
Südschule Lemgo
Grundschule Hohenhausen
Grundschule Schieder
Alexander-Zeiß Grundschule
Grundschule am Habichtsberg
Grundschule am Sennerand
St. Marien, Lügde
Gymnasium Horn-Bad Meinberg
Hermann-Vöchting-Gymnasium
Gymnasium Leopoldinum
Rudolph-Brandes-Gymnasium
Heinrich-Drake-Hauptschule
Realschule Lage
Städt. Realschule im Schulzentrum Aspe
Sekundarschule Blomberg
Sekundarschule Lage
Kreis Minden-Lübbecke
Kuhlenkampschule
Wittekind-Gymnasium Lübbecke
Käthe Kollwitz-Real-/Sekundarschule
Kreis Paderborn:
Sertürnerschule
Gesamtschule Bad-Lippspringe-Schlangen
Kath. Grundschule Marienloh
Grundschulverbund Westenholz-Hagen
Goerdeler-Gymnasium Paderborn
Städtische Realschule Lichtenau