Landrat Dr. Axel Lehmann (2.v.l.) überreichte zum Abschluss die Zertifikate an die neuen Schwarz/Weiß – Bunt Trainer, Sascha Schmittutz (links) freut sich über die neue Unterstützung im Projekt NRWeltoffen. Foto: Krei Lippe.

Sie sind ausgebildete Multiplikatoren, die sich bestens in den Bereichen Demokratie, Rassismus und Extremismus auskennen: Die 16 neuen Schwarz/Weiß – Bunt Trainer, die sich im Zuge des Projekts NRWeltoffen Kreis Lippe weitergebildet haben. Landrat Dr. Axel Lehmann überreichte ihnen nun die Zertifikate. „Demokratie ist die Grundlage unserer Gesellschaft. Sie muss vor Rassismus und Extremismus geschützt werden. Es ist eben nicht nur alles schwarz/weiß, sondern bunt. Daher freut es mich umso mehr, dass nun weitere Engagierte das Projekt ab sofort unterstützen“, gratulierte Lehmann.

 

Die Teilnehmenden haben sich in vier Modulen zu Trainern weitergebildet und sind nun fit für die Jugend- und Erwachsenenbildung. Zur Zertifizierung gehörten sowohl praktische Anteile als auch theoretischer Input. Verschiedenen Experte wie Dr. Rudolf van Hüllen (ehemaliger Referatsleiter Bundesverfassungsschutz Linksextremismus), Christian Weissgerber (Aussteiger rechte Szene ehemals Führungskader Thüringen) und Andre Wolf (Mitarbeiter mimikama.at, österreichischer Verein, der Internetnews und Meldungen auf Wahrheitsgehalt prüft) gaben ihnen Einblicke in die unterschiedlichen Themengebiete.

 

Die frisch ausgebildeten Trainer ergänzen die bereits aufgebauten Netzwerke in Lippe mit ihren Expertisen und werden ab sofort über das Projekt NRWeltoffen eingesetzt. Als Ansprechpartner steht Sascha Schmittutz unter NRWeltoffen@Kreis-Lippe.de zur Verfügung.