Hervorragend gelaunt begrüßte Bürgermeister Christoph Dolle die Anwesenden im Rahmen eines kurzen Pressegespräches – dies aus gutem Grund, gab es doch freudige Nachrichten zu verkünden. Was im Jahr 2011 erfolgreich gestartet wurde, das Fassaden- und Hofprogramm, kann im Rahmen der Städtebauförderung nun fortgeführt werden. Seit der Einführung konnten bis 2017 gleich 53 Gebäude im historischen Ortskern gestalterisch aufgewertet werden. Zuschüsse in Höhe von rund 252.000 Euro sind bei einer Gesamtinvestition von etwas mehr als 1.000.000 Euro vergeben worden. Für das Jahr 2020 wurden die 100.000 Euro Zuwendungen sehr schnell ausgeschöpft, hier wurden 17 Zuwendungsbescheide positiv beantwortet. Daraus resultierte ein Auftragsvolumen für die Wirtschaft in Höhe von rund 240.000 Euro. Besonders erfreulich: Bei nur einer Maßnahme wurde eine Firma beauftragt, deren Firmensitz außerhalb der Grenzen der Großgemeinde lag.

 

Nun kann dieses Programm fortgeführt werden und auch für 2021 sind Zuwendungen in Höhe von 100.000 Euro bewilligt worden. Anfragen für neue Maßnahmen liegen bereits vor – somit sollten sich weitere Interessenten beeilen. Förderfähig im Rahmen dieses Programms sind u.a. die Entsiegelung, Begrünung, Herrichtung und Gestaltung von Hof- und Gartenflächen, die gestalterische Aufwertung von Fassaden und Dächern sowie der Rückbau von Werbeanlagen. Satte 50% können gefördert werden, der Höchstbetrag der Förderung beträgt 10.000 Euro. Wer eine Immobilie innerhalb des Fördergebietes im historischen Altstadtkern besitzt und eine förderungsfähige Aufwertungsmaßnahme plant, kann diese Fördermittel beantragen und sich bei der Stadtverwaltung an:

 

Oliver Lippert, E-Mail: o.lippert@blomberg-lippe.de, Telefon: 05235/504-220

 

wenden. Herr Lippert erteilt gerne weitere Auskünfte und stellt für eine Beratung vor Ort einen entsprechenden Kontakt her. Die zuletzt guten Erfahrungen aus den letzten Jahren bestärken die Verwaltung hier erneut den richtigen Kurs eingeschlagen zu haben. Die Fördermittel kommen vom Land, die Unterstützung in Form von Beratung, Antragstellung, etc… wird seitens der Blomberger Verwaltung geleistet. Auch der unverbindliche Beratungstermin vor Ort ist für die künftigen „Bauherren“ kostenfrei. Das eigene Bauvorhaben im Ideal für lediglich 50% der Kosten realisieren? Mit Sicherheit ein erhöhter Anreiz nicht nur das eigene Objekt, sondern dadurch zeitgleich auch die Innenstadt aufzuwerten. Zwischen zehn und 20 Projekte werden vermutlich auch in 2021 gefördert werden.

 

Auf dem Foto das Fördergebiet und hier weitere Infos zur Förderrichtlinie.