Bildquelle: Blomberg Marketing.

In diesem Jahr präsentierte sich die Blomberger Kunstmauer bei ihrem 20. Jubiläum trotz Auflagen als toller Gastgeber und lockte wieder zahlreiche Besucher aus der Umgebung in die historische Nelkenstadt.

 

Fast 50 Künstlerinnen und Künstler folgten der Einladung von Blomberg Marketing und haben ihre Kunstwerke traditionell am ersten August-Sonntag entlang der alten Stadtmauer, im Schweigegarten, am Martiniturm und im Garten der Klosterkirche präsentiert. Die Kunstschaffenden aus nah und fern freuten sich dabei über das Wiedersehen untereinander und den Kontakt mit den zahlreichen Besuchern.

 

Eröffnet wurde die 20. Kunstmauer traditionell mit der Begrüßung durch Kathrin Ridder für Blomberg Marketing, Landrat Dr. Axel Lehmann sowie Annette Frank für die Stadt Blomberg. Unter Begleitung der Zwei-Mann-Kapelle und mit einem Glas Cremant in der Hand startete die Freiluftausstellung am Martiniturm. Das anfänglich gute Wetter hielt zwar im Nachmittagsverlauf zwei Schauer bereit, aber dennoch genossen alle Beteiligten diesen unterhaltsamen und inspirierenden Sonntag in Blomberg.

 

Bevor die 20. Blomberger Kunstmauer Ihre Tore öffnen konnte, ging der Veranstaltung eine intensive Planung voraus. Neben der üblichen Organisation um Anmeldung der Kunstschaffenden, Ausschreibung von Essensständen und die Erstellung von Werbematerialien galt es, die Auflagen der Coronaschutzverordnung im Auge zu behalten. Das Organisationsteam um Sabine Kühne, Karin Siesenop und Blomberg Marketing-Geschäftsstellenleiter Stefan Stuckenberg hielt zu diesem Zweck engen Kontakt zur Blomberger Stadtverwaltung. Kurz vor der Veranstaltung stand fest, es müssen ein Wegekonzept und die Möglichkeit der Kontaktnachverfolgung umgesetzt werden.

 

Da die Kunstmauer 2020 der Pandemie zum Opfer fallen musste, stellte Blomberg Marketing erstmalig eine digitale Ausstellung auf die Beine. Angesichts des riesigen Zuspruchs im letzten Jahr, gab es auch 2021, diesmal parallel zur Open-Air Veranstaltung, eine erneute Auflage. Bereits am ersten Tag verzeichnete der virtuelle Rundgang mehr als 2.500 Besucher.

 

Pressemeldung: Blomberg Marketing.