Fotos: Feuerwehr

Alarmierung am 31. Dezember 2022 um 22:48 Uhr, Ausrückebezirk Cappel
Um 22:48 Uhr wurden die Löschgruppen Cappel und Großenmarpe zunächst mit dem Stichwort Feuer 2 brennt Carport/Garage in die Mossenberger Straße in Cappel gerufen worden. An der Einsatzstelle stand ein Holzunterstand der an eine Garage angebaut war bereits in Vollbrand. Aufgrund der Nähe zur Garage und auch zum Wohnhaus wurde umgehend auf Feuer 3 erhöht. Die Löschgruppe Donop als auch die Drehleiter aus Blomberg wurden daraufhin alarmiert.

 

Die starke Hitzeentwicklung hatte bereits die Fensterscheiben des Wohnhauses platzen lassen, Jalousien schmelzen lassen, sowie die Regenrinne des Wohnhauses in Mitleidenschaft gezogen. Eine sofortige Riegelstellung zwischen Wohnhaus und Holzunterstand konnte eine Brandausbreitung auf das Wohnhaus verhindern. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen mit zwei C-Rohren zur Brandbekämpfung vor. Bei Löschversuchen verletzte sich eine Person leicht durch das Einatmen von Rauchgasen. Ein Rettungstransportwagen behandelte ambulant vor Ort. Insgesamt waren 23 Kameraden mit sechs Fahrzeugen im Einsatz. Angaben zur Brandursache konnte die Polizei vor Ort nicht machen.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 20 KatS Cappel, MTF Cappel, HLF 10 Großenmarpe, MTF Großenmarpe, DLK 23-12 Blomberg, MTF Blomberg, RTW Blomberg, Polizei. Die Einsatzfahrt abgebrochen: TSF-W Donop. Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 00:40 Uhr.