1-1Im Ortsteil Erdbruch fing eine hölzerne Wandverkleidung nahe eines Kachelofens Feuer. Die ersten Einsatzkräfte unter Atemschutz lokalisierten auch Feuer hinter der Verkleidung. Die Wandverkleidung musste entfernt werden, um das Feuer zu löschen. Die gesamte Umgebung wurde sorgfältig mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Umfangreiche Lüftungsmaßnahmen mit 2 Motorlüftern lassen es zu, dass die Wohnung weiter bewohnbar ist.

Auf der Fahrt zu der Feuermeldung in Großenmarpe verunglückte ein Feuerwehrkamerad in der Nähe von Cappel schwer. Er war nicht eingeklemmt, aber schwer verletzt. Ersthelfer konnten ihn aus dem Fahrzeug holen und versorgen. Er wurde mit einem RTW mit Notarztbegleitung in eine Spezialklinik gefahren. Die Arbeit der Feuerwehr beschränkte sich auf Brandschutz sicherstellen, Unfallstelle ausschildern und Unterstützung der Fahrzeugbergung.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF10 Großenmarpe, TSF-W Donop, TLF4000 Blomberg, LF20 Blomberg, Weiterfahrt zum Verkehrsunfall: ELW1 Blomberg, HLF20 Blomberg, LF10 Cappel, MTF Cappel, Einsatzfahrt abgebrochen: RW 2 Blomberg, Rettungsdienst: NEF Detmold, RTW Blomberg, Polizei, Abschleppdienst.

 

Pressemitteilung der Feuerwehr Blomberg