Die beiden Windräder auf dem Hurn nähern sich langsam der Fertigstellung. Als Erstes wird das Windrad mit der Bezeichnung BM-53 fertig. Es befindet sich auf dem „Hohen Feld“ und ist von der Kernstadt aus ca. 1,5 km Entfernung gut zu sehen. Nachdem zuletzt das Maschinenhaus montiert wurde, werden im nächsten Schritt Ringgenerator und Nabe am Maschinenhaus befestigt. Zum Schluss werden dann die drei Flügel mit einer Länge von je 70 m montiert. Sie wurden diese Woche über die Selbecker und die Holstenhöfener Straße zum Bauplatz auf dem Hurn angeliefert.

Der von uns schon 2018 geäußerte Wunsch einer finanziellen Bürgerbeteiligung an den beiden Anlagen ging inzwischen in Erfüllung: Jeder private Haushalt, der von den BVB seinen Strom bezieht und Kunde bei einem der beiden Blomberger Geldinstitute ist, ist berechtigt, einen Sparbrief in Höhe von bis zu 5.000 EUR bei der Stadtsparkasse Blomberg oder der Volksbank Ostlippe zu erwerben. Die Verzinsung beträgt 2,1 Prozent, also deutlich mehr, als heutzutage auf Sparbucheinlagen gewährt wird. Weitere Infos sind dem Verkaufsprospekt zu entnehmen.

 

Die Grünen würden sich wünschen, dass sich möglichst viele Blomberger Haushalte an dieser umweltfreundlichen Anlagemöglichkeit beteiligen. Auf Nachfrage konnten die Grünen erfahren, dass noch reichlich Sparbriefe zur Verfügung stehen. Diese können aber nur noch bis spätestens Dienstag, dem 30.06.20 bei Sparkasse oder Volksbank erworben werden. Wer davon profitieren will, sollte sich daher ranhalten! Weitere Infos unter www.gruene-blomberg.de.

 

Pressemeldung: Die Grünen – Blomberg.