Lara Richts hat die gegnerische Torhüterin umspielt und erzielt das 3:0. Foto: FC Donop-Voßheide

Frauen-Landesliga: FC Donop-Voßheide – TuS Sennelager 4:3 (3:1)

 

Für den Klassenerhalt wird der erstaunliche Ligaendspurt der DonVoss-Ladies wohl nicht mehr reichen, denn nach dem überraschenden Erfolg von Phönix Höxter in Löhne brauchen die FC-Frauen nun sämtliche Punkte aus den nächsten vier Spielen – auch nächste Woche beim Tabellenführer BV Werther (!) – um die theoretische Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Außerdem müssten gleichzeitig Höxter und der Hövelhofer SV alle weiteren Spiele verlieren. Darauf wird wohl kaum jemand eine Wette abgeben. Aber bemerkenswert ist die Leistung des FC- Frauen dennoch. Immerhin holte die Mannschaft aus den letzten vier Spielen drei Siege, wobei der 4:3 Erfolg gegen den TuS Sennelager an Dramatik diesmal kaum zu überbieten war.

 

Unter der Woche ereilte die FC-Frauen die bittere Nachricht, dass Janina Thermann – am letzten Sonntag in Belecke noch mit einem Tor erfolgreich – wegen eines im Training erlittenen Schlüsselbeinbruchs für den Rest der Serie ausfällt. Die Mannschaft versuchte dies, so gut es ging, wegzustecken und dies gelang im ersten Durchgang sogar äußerst effektiv. Der Gast hatte zwar mehr Spielanteile, aber der FC nutzte die Abwehrschwäche des Gegners mit der zweitschlechtesten Defensive der Liga gnadenlos aus und führte durch geschickt vorgetragene schnelle Gegenstöße nach 32 Minuten schon 3:0.

 

Schon nach 8. Minuten konnte Melanie Gutsch eine präzise Flanke von Nele Grauert zur Führung nutzen. Nur 8 Minuten später erhöhte Gutsch auf 2:0, bevor es dann in der 32. Minute zum dritten Mal im Tor der Gäste klingelte, als Lara Richts eine schöne Kombination aus spitzem Winkel erfolgreich abschließen konnte. Der FC leistete dann allerdings durch ein Eigentor in der 37. Minute unfreiwillig Aufbauhilfe für den Gegner.

 

In der Pause warnte FC-Coach Roy Wangert vor der zu erwartenden Druckwelle der Gäste. Er sollte Recht behalten. Die Defensive des FC hatte im zweiten Durchgang nun alle Hände voll zu tun. Schon drei Minuten nach Wiederanpfiff gelang Sennelagers Nr. 24, Lara Kamp, ein direkt verwandelter Eckball zum Anschlusstreffer und in der 64. Minute war es wiederum Lara Kamp mit einem zweiten Kunstschuss aus spitzem Winkel ins Tordreieck, wonach es dann plötzlich 3:3 stand.

 

Das Spiel drohte nun zu kippen. Roy Wangert wollte eigentlich Lara Richts, die ja lange verletzt war, herausnehmen und dafür Charlotte Meier bringen. Daran war bei diesem Spielstand aber nun nicht mehr zu denken. Meier kam, aber Richts blieb ebenfalls.Und das war auch gut so, denn diese beiden besorgten schließlich in der 81. Minute den Siegtreffer, als Charly Meier perfekt ihre Mitspielerin bediente, die zum umjubelten 4:3 traf. Dies war der erste Heimsieg der DonVoss-Frauen seit fast einem Jahr und entsprechend wurde er auch bejubelt.

 

FC-Co-Obmann Heino Grollich: “Natürlich ist es schade, dass Roy Wangert nur so wenig Zeit blieb, um mit der Mannschaft diese späten Erfolgserlebnisse zu erarbeiten. Diese sollen sich aber auch bei einem Abstieg in die Bezirksliga fortsetzen, denn Roy Wangert wird bleiben und seine erfolgreiche Arbeit mit den FC-Frauen fortsetzen. Mannschaft, Obleute und Vorstand des FC sind hierüber sehr glücklich, denn die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer stimmt einfach, Nach zwei sehr schwierigen Jahren können wir dann in der kommenden Saison – wie schon in den letzten Spielen – wieder verstärkt positiv auf uns aufmerksam machen.“

 

Pressemeldung: FC Donop-Voßheide