Nach einem Schüleraustausch im April mit dem HVG, machten sich am Pfingstwochenende 30 Gäste vom Jumelage-Verein Lieusaint auf den Weg nach Blomberg. Obwohl eine Nacht im Bus anstrengend war, nutzten die Gastfamilien mit ihren Freunden den Tag für verschiedene Aktivitäten. Einige erlebten in der Innenstadt die Enthüllung des neuen Stadtreliefs, andere erwanderten das schöne Lipper- oder Weserland oder besichtigten das Bergwerk in Kleinenbremen.

 

Am Pfingstsonntag genossen alle gemeinsam eine Fahrt auf der Weser mit Blick auf die Porta Westfalica und einem zweiten Blick in die Innenstadt von Minden. Bei einem Besuch der historischen Altstadt von Rinteln, gab es die Gelegenheit bei Kaffee oder Eis die Atmosphäre zu genießen.

 

Ein deutsch-französischer Abend war danach ganz wichtig, um sich noch einmal auszutauschen und neue Pläne für die weitere Pflege der Partnerschaft zu schmieden. Die Stadt Blomberg hat dazu das neue Integrationszentrum zur Verfügung gestellt. Die stellvertretende Bürgermeisterin Susanne Kleemann begrüßte die französischen Gäste.

 

Vor dem gemeinsamen Essen führte Hannelore Budde durch die Räumlichkeiten, um den Freunden aus Lieusaint die neue Einrichtung der Stadt zu zeigen. Unterstützt wurde sie dabei von Andrea Plat, die die Informationen für die französischen Gäste übersetzte. Immerhin gibt es dort auch einen Raum mit dem Namen „Lieusaint“. Wie immer war die gemeinsame Zeit zu kurz, so dass der Abschied am Pfingstmontag sehr lange dauerte.