Ende des Mittelalters kamen mechanische Turmuhren auf, die für die Bürger*innen die „amtliche“ Uhrzeit anzeigten. Turmuhren waren handgefertigt, daher teuer in der Anschaffung und sie sollten auch die Zeit exakt anzeigen. Dies betraf auch die Turmuhr im Martiniturm in Blomberg. Da sie jedoch nicht genau lief, wurde sie nach 40 Jahren Laufzeit durch eine neue ersetzt. Sie wurde von einer 8-Tage- auf eine 24-Stunden-Genauigkeit umgebaut und in das Niederntor gebracht.

 

Erhard Klotz ist der Geschichte um die Turmuhr in den Archiven Blombergs nachgegangen und hat interessante Details zu Tage gefördert. Sogar ein Rechtsstreit zwischen Stadt und Turmuhrbauer lag vor. Die Teilnehmenden dieser Führung erleben authentische Stadtgeschichte um eine Turmuhr und erfahren mehr über die doch präzise Mechanik dieser Uhrwerke vergangener Zeiten. Beide noch intakte Uhrwerke werden an ihren Standorten besichtigt.

 

Die Führung mit Erhard Klotz findet am Samstag, den 3. Oktober von 14.30 bis 16.00 Uhr statt. Die Gebühr beträgt 7,00 Euro, ermäßigt 5,25 Euro. Treffpunkt ist der Vorplatz vom Martiniturm in Blomberg. Schriftliche oder Internet-Anmeldung (Kurs E210) bis zum 25. September möglich. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der VHS Lippe-Ost, Tel.: 05282 98040 oder unter www.vhslippe-ost.de.