Schlechtes Wetter? Stress bei der Arbeit? Waschmaschine kaputt? Da hilft bestimmt etwas Süßes. Was aber noch mehr hilft, ist Backen! Forscher der neuseeländischen University of Otago haben das in einer Studie belegt. Die Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Aktivitäten wie Backen und Kochen das Wohlbefinden fördern. Vielleicht ist das der Grund, dass gerade im Winter, wenn die Tage grau sind, schon immer gerne gebacken wurde. Anlässe gab es dazu genug: von der Advents- und Weihnachtszeit, über Neujahr bis hin zur Fastnacht. Die Kabinettausstellung Zucker, Zimt und Sterne zeigt, an Beispielen von alten und neuen Backuntensilien, die Entwicklung des Backens in der Winterzeit. Bei dem Angebot am Samstag, dem 15. Februar, besuchen die TeilnehmerInnen die Schau und fertigen nach der Führung gemeinsam Kuchen ohne Backen.

 

Wer an dem Workshop mit Melanie Delker-Hornemann teilnehmen möchte, zahlt 12 Euro.

 

Da die Teilnehmerzahl bei diesem Angebot begrenzt ist, wird um Voranmeldung gebeten: 05231 9925 0 oder shop@lippisches-landesmuseum.de

 

Führung und Workshop: Kuchen ohne Backen

 

Samstag, 15. Februar, 14.00 bis 17.30 Uhr

 

Kosten: 12 Euro

 

Voranmeldung: 05231 9925 0 oder shop@lippisches-landesmuseum.de

 

 

 

 

 

Pressemeldung Lippisches Landesmuseum