Der SCP07 trauert um einen ehemaligen Trainer des Vorgängervereins TuS Schloß Neuhaus. Der frühere polnische Nationalspieler Jan Liberda, der in Deutschland auch den VfB Oldenburg als Chef-Trainer begleitete, ist nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren gestorben. In seiner aktiven Zeit war Liberda in den Jahren von 1949 bis 1968 für Polonia Bytom am Ball. Er bestritt 305 Spiele für diesen Verein und erzielte dabei 145 Tore. In der polnischen Nationalmannschaft hatte der zweifache Torschützenkönig der polnischen Liga in den Jahren von 1959 bis 1968 35 Einsätze, in denen er acht Treffer markierte. Nach Paderborn kam Liberda zur Saison 1977/1978, in der er den TuS Schloß Neuhaus trainierte. Danach war er unter anderem in der ersten Zweitliga-Saison der Vereinsgeschichte im Dezember 1982 für zwei Spiele als Coach aktiv. Der SCP07 trauert um einen großartigen Fußball-Fachmann, der immer in guter Erinnerung bleiben wird.

 

 

 

Pressemeldung SC Paderborn