(Vorne v. l.) Melitta Pastrik, der Istruper Weihnachtsmann (Axel Benninghoff), Pastor Hermann Donay, Ortsvorsteher Jürgen Berghahn, (hinten v. l.) Dieter Leßmann, Satilmis Alabas, Ralf Krüger, Irmtraud Krüger, Patrick Jonigkeit, Elke Nolte, Annette Alabas, Silvia Exler, Christiane Tegt, Siegfried Golombiewski und Fabian Törner freuen sich über die Spendenübergabe bei der Tafel in Blomberg. Foto: Dorfausschusses Istrup

Die Dorfgemeinschaft spendet den Überschuss aus dem Weihnachtsmarkt in Höhe von 1.500 Euro.

 

Während sich Sint Nicolaas derzeit der Legende nach an einem sonnigen spanischen Sandstrand von den Strapazen der stressigen Adventszeit erholt, hält der Istruper Weihnachtsmann nichts von dieser Art von Müßiggang – im Gegenteil. Kürzlich besuchte der heilige Mann mit Rauschebart und rotem Mantel die Tafel Ostlippe in Blomberg – und brachte zusammen mit Ortsvorsteher Jürgen Berghahn und Vereinsvertretern aus Istrup eine große Palette voller Lebensmittel vorbei.

 

Die Waren im Wert von 1.500 Euro hat der Dorfausschuss aus dem Überschuss des Weihnachtsmarktes gekauft, den die Vereine, die Kita-Istrup und die evangelische Kirchengemeinde des Blomberger Ortsteils jedes Jahr organisieren. „Traditionell spenden wir einen Teil für die Jugendarbeit an die Vereine, Kirchengemeinde und DRK-Kita. Darüber hinaus wird dann ein großer Teil für einen guten Zweck gespendet“, berichtet der Ortsvorsteher. In diesem Jahr geht die große Spende an die Tafel Ostlippe.

 

„Dort wird eine sehr wichtige Arbeit für Menschen geleistet, die jeden Cent dreimal umdrehen müssen“, sagt Berghahn: „Eigentlich ist es traurig, dass es in unserem reichen Land überhaupt Einrichtungen wie die Tafeln geben muss. Umso dankbarer sind wir für das Engagement der Ehrenamtlichen, das wir mit unserer Spende unterstützen wollen. Schnell waren wir uns auch einig nicht einfach das Geld zu überweisen, sondern Lebensmittel zu kaufen und dann an die Tafel zu spenden. Dank der Unterstützung des Marktkauf Wiele in Barntrup haben wir eine ansehnliche Palette an Lebensmitteln von dem Geld zusammenstellen können!“

 

Und die Lebensmittelspende können die Helfer der Tafel Ostlippe um Pastor Hermann Donay gut gebrauchen. „Ich finde es toll, dass unser Einsatz hier wahrgenommen wird“, sagt Donay. Rund 500 Menschen würden von der Tafel Ostlippe in Blomberg mit Lebensmitteln versorgt, die oft von Supermärkten oder anderweitig gespendet würden – so wie jetzt aus Istrup. „So wird unser ehrenamtliches Engagement wiederum durch ehrenamtlichen Einsatz, den die Vereine beim Weihnachtsmarkt geleistet haben, gefördert. Das ist einfach eine sehr schöne Sache“, sagt Donay.

 

Zur Übergabe der Lebensmittel sind an diesem Tag nicht nur der Istruper Weihnachtsmann und Ortsvorsteher Berghahn, sondern auch der Marktmeister sowie Vertreter des TuS BW Istrup, der Kirchengemeinde, des Heimatvereins, des Motorradclubs, von der Würstchenbude und vom Rosenrott gekommen. Gemeinsam mit den Ehrenamtlichen der Tafel sind die Waren schnell verstaut, damit sie in den kommenden Wochen an die Bedürftigen ausgegeben werden können.