Foto: Anke Hördemann

Nachdem die VHS den Garten vor drei Jahren im Herbst besuchen und die fachkundige und engagierte Führung erleben durfte, war man sich damals einig, dass es sehr reizvoll sein wird, dies auch einmal im späten Frühjahr zu erleben. Diese Gartenführung findet nun am Donnerstag, dem 01. Juni 2023 von 18:00 – 19:30 Uhr auf dem Anwesen in Bad Salzuflen, Retzerheide 9 statt.

 

Anke Hördemann Diplom-Ingenieurin für Landespflege/FH übt ihren Beruf seit nun schon fast 30 Jahren mit großer Leidenschaft aus. Das ca. ein Hektar große Grundstück befindet sich seit 1658 im Familienbesitz. Um 1930 wurde das jetzige Wohnhaus errichtet. Heute leben drei Generationen unter einem Dach und auch das Planungsbüro für Gartengestaltung hat hier seinen Sitz. Ein alter Baumbestand, eine Vielfalt an Stauden, Ramblerrosen in den Bäumen und jede Menge Kunst gibt es zu entdecken.

 

Wer seinen Blick durch den Garten schweifen lässt, wird überrascht sein. Er erlebt einen Garten für Entdecker mit Rhododendron unter alten Bäumen, Schattenstauden, Wildrosen, geschnittenen Hecken, Sitzplätzen am Teich und einem Teepavillon. Aber auch der Landgarten mit Obstwiese und Schafen und gackernden Zwerg-Wyandotten hat seinen Reiz. Viele alltägliche Gebrauchsgegenstände wurden als Gartendeko aufgestellt. Außerdem bereichern wertvolle Solitärgehölze durch Blüte oder Frucht, sie sind ausgesprochene Vier-Jahreszeitengehölze.

 

Die Veranstaltung findet in jedem Fall statt, es gibt jedoch noch freie Plätze. So können sich Garteninteressierte und -liebhaber noch bis zum 03. Juni 2023 bei der VHS unter: info@vhs-detmold-lemgo.de oder Tel.: 05231 9778030 anmelden. Die Gebühr beträgt 10,00 Euro und wird vor Ort gezahlt.