Eine weitere große Herausforderung erwartet die SCP07-Kicker am 13. Spieltag der Bundesliga-Saison 2019/2020. Mit RB Leipzig (Samstag, 30. November, 15.30 Uhr) empfangen die Paderborner in der Benteler-Arena eine Mannschaft, die zu den Vorbildern in fußballerischer Hinsicht zählt. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Sebastian Vasiliadis, der sich beim Spiel in Dortmund eine Blessur an der rechten Leiste zugezogen hat.

 

Falls Vasiliadis im defensiven Mittelfeld nicht mitwirken kann, denkt Chef-Trainer Steffen Baumgart auch über einen Systemwechsel nach. Mit Abdelhamid Sabiri oder Cauly Oliveira Souza im Zentrum könnte sich das 4-4-2 in ein 4-1-4-1 verändern, wobei Streli Mamba dann die einzige Spitze bilden könnte. Auf der rechten Seite sind Laurent Jans und Mohamed Dräger Optionen für die Startelf.

 

„Leipzig gehört aktuell zu den Mannschaften mit den besten und konstantesten Leistungen“, weiß der Coach um die Qualität, die auf die SCP07-Kicker am Samstag zukommen wird. Die große Stärke der Gäste liegt bei den Ballgewinnen in der gegnerischen Hälfte. Für Baumgart ist daher klar: „Wir müssen das Tempo und die Intensität hoch halten, damit RB nicht ins Rollen kommt“.

 

Gegen einen Gegner, bei dem zurzeit kaum Schwächen auszumachen sind, ist auf Paderborner Seite wieder eine starke Teamleistung gefragt. Oder anders ausgedrückt: Es braucht Klarheit über 90 Minuten. Der Chef-Trainer sieht sein Team grundsätzlich auf einem guten Weg: „Leider haben wir in den vergangenen Woche viel liegen gelassen. Aber Selbstvertrauen war noch nie unser Problem“. Für die Partie am Samstag sind noch zahlreiche Eintrittskarten verfügbar. Am Donnerstag-Mittag gab es noch 2.300 Stehplatz-Tickets auf der Nord- und Südtribüne sowie 300 Karten im Gästebereich. Vermutlich wird am Spieltag eine Tageskasse öffnen.