Der Vorstand von Gemeinsam gegen Blutkrebs e. V. bei der ersten Mitgliederversammlung (v. l.): Florian Simon-Mertens (Kassierer), Markus Gessinger (Vorsitzender), Uwe Mönks (Schriftführer), Kevin Klaes (stellv. Vorsitzender). (Foto: Gemeinsam gegen Blutkrebs e. V.

Der gemeinnützige Verein „Gemeinsam gegen Blutkrebs e. V.“ hat sich zwar erst am 11. September gegründet, konnte 2021 aber schon große Erfolge einfahren: Bis Jahresende haben sich 39 Mitglieder dem Verein angeschlossen, 5.600 neue potenzielle Stammzellspender konnten für die weltweite Datenbank registriert werden.

 

Der Initiator und Vorsitzende des Vereins, Markus Gessinger, hat selbst erfahren müssen, dass die Krankenkassen nur die notwendige medizinische Behandlung seiner mit 3 Jahren an Leukämie erkrankten Tochter übernehmen. Auch die Kosten für die Registrierung neuer Stammzellspender (allein 35 Euro Laborkosten je Typisierung) werden von öffentlichen Stellen nicht übernommen.

 

Darüber hinaus fehlen den Krebsstationen auch schlicht die Mittel, um den Kindern kleine Wünsche zu erfüllen oder Angebote für Freude und Ablenkung vom Klinikalltag machen zu können. Um das zu ändern, hat Gessinger mit zehn Mitstreitern „Gemeinsam gegen Blutkrebs“ gegründet. Der Verein bietet Betroffenen und Kinderkrebsstationen bedarfsgerechte Hilfe im Kampf gegen Blutkrebs an. Das reicht von Typisierungen über Begleitung und Beratung bis hin zu finanzieller und materieller Unterstützung.

 

2021 wurden Mützen und Schals für die kalte Jahreszeit an Kinderkrebsstationen gespendet; die Aktion Löwenmama von Susanne Saage wurde unterstützt, die schwerkranken Kindern, die über Weihnachten im Krankhaus verbringen müssen, und ihren Geschwistern Geschenkewünsche erfüllt; mehr als 5.600 neue potenzielle Stammzellspender wurden mit der in Lemgo von Uwe Mönks gegründeten und in den Verein integrierten Initiative „Blutkrebshilfe OWL“ bei Typisierungsaktionen für die weltweite Datenbank registriert – um nur einige der Aktivitäten aus dem für den Verein kurzen vergangenen Jahr zu nennen. Deshalb freut sich Markus Gessinger sehr: „Eure Identifikation mit unserem Verein ist großartig. Wenn ihr nicht so tatkräftig mit zugepackt hättet, hätten wir das alles niemals in so kurzer Zeit auf die Beine stellen können.“

 

Auch 2022 wird der Verein weitere Typisierungsaktionen anbieten, so wie bereits im Januar im Rahmen von Impfaktionen in ANNA’s Bistro und Café in Steinheim, bei der Firma Bio-Circle in Gütersloh oder beim SC Paderborn 07. Auch im kulturellen Bereich wird es Veranstaltungen geben. Ein großes Anliegen ist die Unterstützung der Spendenradreise „Ride for ALL“ (www.ride-for-all.de) von Vereinsmitglied Benedikt Goesmann. Er möchte mit seiner 4.500 Kilometer langen Fahrt auf dem Fahrrad von Paderborn nach Lissabon auf die Chancen-Ungleichheit bei der Behandlung von Leukämie aufmerksam machen und möglichst viel Geld für ein Projekt im südamerikanischen Chile sammeln.

 

Damit lebt Benedikt den Herzenswunsch seiner 2019 an Akuter Lymphatischer Leukämie (ALL) verstorbenen Ehefrau Alicia weiter. Sie wollte nach ihrer Genesung für Leukämie-Patienten auf ihrem Heimatkontinent Südamerika aktiv werden. Ihr Traum: die Chancen zu erhöhen, dass jeder Mensch auf dieser Welt von Leukämie geheilt werden kann und Hoffnung auf ein neues Leben schöpfen kann.

 

Ausgestattet mit wettertauglicher Vereinskleidung und den besten Wünschen wurde er am 3. April gemeinsam mit Familie und Freunden auf seine weite Reise verabschiedet. Der Startschuss fiel um 10:30 Uhr am Riemekecafé der Bäckerei Goeken backen in Paderborn, wo die „Blutkrebshilfe OWL“ dann noch bis 14:00 Uhr die Stammzellspender-Registrierung angeboten hat. „Gemeinsam gegen Blutkrebs“ heißt neue Mitglieder herzlich willkommen! Der Mitgliedsantrag kann unkompliziert online auf www.gemeinsamgegenblutkrebs.org gestellt werden.

 

Zur finanziellen Unterstützung des Vereins ist ein Spendenkonto ist unter der IBAN DE55 4726 4367 4034 3956 00 (Empfänger: Gemeinsam gegen Blutkrebs e. V., Verwendungszweck: Blutkrebshilfe OWL). Für eine Spendenquittung reicht eine Nachricht an spenden@gemeinsamgegenblutkrebs.org.