Feierten gemeinsam: SV Eschenbruch, SV Großenmarpe-Erdbruch und das Alte Blomberger Schützenbataillon.

In Großenmarpe gibt es seit dem 09. Juni 2018, mit Jan Borchardt einen neuen Schützenkönig (wir berichteten). Von Donnerstag, dem 21. Juni bis Montag, den 25. Juni 2018, wurde nun das neue Königspaar und dessen Hofstaat gefeiert. Höhepunkt des Festes bildete am Sonntag der Rundmarsch mit den befreundeten Schützenvereinen durch das festlich geschmückte Dorf. Viel Besucher säumten die Straßen und spendeten viel Beifall. Der letzte Tag des Festes begann traditionell mit dem Königsfrühstück.

Der Vereinsvorsitzende Daniel Vorschepoth und der Oberst Peter Wendt konnten neben vielen Schützenschwestern und Schützenbrüdern zahlreiche Gäste begrüßen. Bürgermeister Klaus Geise, Ortsvorsteher Erhard Oerder, der Vorstand von Stadtsparkasse und Volksbank, Abordnungen der SV aus Blomberg, Eschenbruch und Barntrup um nur einige zu nennen. Der besondere Dank galt der Marpetaler Blaskapelle und dem Spielmannszug Istrup für ihren unermütlichen Einsatz. Anschließend ging es mit den „Marpetalern“ durch das Dorf, wobei es an verschiedenen Stellen Verpflegung für alle Beteiligten gab.

DieBeförderten.

Am Abend wurden noch mit vollem Einsatz ein paar Tänze im Festzelt absolviert bis das Licht ausging. Für König Jan Borchardt ist wie mehrfach zitiert „ein Traum in Erfüllung gegangen“. Es hat auch alles prima geklappt, so seine Ergänzung. Sein besonderer Dank ging an die vielen Helfer und Helferinnen im Dorf und rund um den Thron. Desweiteren konnten zahlreiche Beförderungen vorgenommen werden, die wie folgt lauten:

Die Beförderten auf dem Foto v.l. Dieter Schwarz, Arthur Hilker, Martin Betke, Klaus Winter, Holger Lehmann, Stefan Hilmert, Andreas Rubart, Kevin Düsterwald, Moritz Rakemann, André Klaus, Erhard Oerder, Michael Wesemann. nicht auf dem Bild: Heinz Gödeke, Ralf Homann, Dennis Rubart, Karl Wilhelm Dohmeier, Norbert Oetting.