André Klaus (Mitte) setzte sich im Stechen gegen Volker Hilmert und Peter Ahnert durch und ist somit neuer Schützenkönig.

André Klaus (Mitte) setzte sich im Stechen gegen Volker Hilmert und Peter Ahnert durch und ist somit neuer Schützenkönig.

Der Schützenverein Großenmarpe – Erdbruch von 1902 e.V. hat am heutigen Samstag, dem 11. Juni 2016 das traditionelle Königsschießen stattfinden lassen. Nach dem Preisschießen (Teiler), welches bereits um 14.30 Uhr gestartet war, sollte ab 16.00 Uhr das mit Spannung erwartete Königsschießen stattfinden. Nicht nur die rund 1.200 Einwohner aus Großenmarpe, sondern auch viel Schützen aus der Kernstadt erwarten das Ausrufen des Königs in jedem Jahr mit Spannung, besteht zwischen den Vereinen doch eine langjährige Freundschaft.

Nachdem sich beim Königsschießen in 2014 Timo Möller im Stechen gegen Meik Dümpe, Wilfried Schneppe und Martin Betge durchsetzen konnte, und damit den scheidenden König Jürgen Bracht abgelöst hatte, wurde Möller nun ebenfalls, der Tradition folgend, abgelöst.

 

André Klaus steht den Märper Grünröcken nach erfolgreichem Stechen in den kommenden beiden Jahren vor. In knapp zwei Wochen, genauer vom 24. bis 27. Juni 2016, feiern die Großenmärper und befreundete Vereine, dann wieder ihr alle zwei Jahre stattfindendes Schützenfest.

 

 

Das Programm in der Übersicht:

Freitag, 24. Juni 2016

19.30 Uhr – Antreten der Schützen am Vereinslokal zur Kranzniederlegung am Gedenkstein

21.30 Uhr – Großer Zapfenstreich mit dem Spielmannszug Istrup und der Marpetaler Blaskapelle

 

Samstag, 25. Juni 2016

18.00 Uhr – Antreten der Schützen am Vereinslokal zum Abholen des alten und neuen Königspaares mit der Marpetaler Blaskapelle und dem Spielmannszug Istrup

20.00 Uhr – Proklamation des neuen Königspaares im Festzelt, Königsball, Zum Tanz spielt die bekannte Band „IMPULS“

 

Sonntag, 26. Juni 2016

06.00 Uhr – Wecken durch den Spielmannszug Istrup

13.15 Uhr – Antreten der Schützen am Vereinslokal zum Abholen des Königspaares

13.45 Uhr – Empfang der Gastvereine am Festplatz

14.00 Uhr – Großer Festumzug, anschl. Kaffee und Kuchen im Festzelt, Musikparade der Marpetaler Blaskapelle

 

Montag, 27. Juni 2016

09.30 Uhr – Königsfrühstück im Festzelt

19.30 Uhr – Tanz im Festzelt mit „Nightshift“ (Eintritt frei), Großer Vergnügungspark am Festplatz,

 

Ort: Sportplatz Großenmarpe-Erdbruch