„Um 15 Uhr öffnete Blombergs größter Weihnachtsmarkt seine Pforten in Reelkirchen. Pünktlich zur Eröffnung hatte es der Wettergott gut gemeint und die Wassertropfen für die Markt Besucher abgestellt. Viele Gäste, auch von außerhalb, hatten den Weg in die Dorfmitte gefunden. 20 Aussteller präsentierten Kreatives und Handwerkliches und boten ihre Waren zum Kauf an. Gestrickte und gehäkelte Sachen aus Wolle, Dekoartikel, Wachsfiguren und Kerzen, Honig, verschiedene Frucht-Marmeladen, Wurst vom Schaaf, Bekleidung für Puppen, Windlichter, Topflappen, Vogelfutterzapfen, gehäkelte Tiere, selbstgemachter Schmuck, Kissen, Karten und vieles mehr…

 

Ein Stand bot Weihnachtskugeln an, die gleich vor Ort mit persönlicher Beschriftungen bemalt wurden. Auch das technische und sportliche Geschick konnte getestet werden, so wurden zum Beispiel 10 Cent Stücke aus einer kleinen Entfernung auf Schokoladentafeln geworfen, die auf den Tafeln liegen bleiben mussten. Der Lippische Pickert war neben Creps und Waffeln eine leckere Alternative zu der traditionellen Rostbratwurst. Auch gab es für die Klienen wieder die beliebte Zuckerwatte.

 

Im Café-Bereich wurden über 20 verschiedene Kuchen und Torten angeboten. Auch selbstgemachte Kekse und Muffins fehlten nicht. Sinterklaas war überrascht, wie viele Kinder in der Kirche auf ihn gewartet haben. Die zwarten Pieten hatten viel zu tun und bereiteten den Kindern mit Süßigkeiten und Schabernack viel Freude. Es wurden Lieder gesungen und Gedichte aufgesagt. Nach der Kirche ging es mit einem Fackelzug der Jugendfeuerwehr zum Markt, wo es Stutenkerle für die zahlreichen Kinder gab.

 

Zwei aufgestellte Feuerschalen dienten nicht nur zum Wärmen, dort wurde auch leckeres Stockbrot gebacken. In der Zeit konnten die Erwachsenen den Likörstand besuchen und zahlreiche „Obstsorten“ probieren. Es wurde dann bei Lumbumba, Kirschglühwein und leckeren Brezeln noch bis in die späten Abendstunden gefeiert.

 

Ortsvorsteher Jens Blanke, lobte das große Engagement der Helferinnen und Helfer, der Aussteller und Kuchenspender, die zum erfolgreichen Gelingen des Weihnachtsmarktes beigetragen haben!“, lautet das Fazit zum diesjährigen Markt aus den Reihen der Organisatoren.

 

Anmerkung der Redaktion: Die Dorfgemeinschaft in Reelkirchen scheint hervorragend zu funktionieren, hier wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet und der Markt war definitiv einen Besuch wert. Wer es in diesem Jahr nicht geschafft hat – auch in 2020 wird es bestimmt wieder einen Weihnachtsmarkt in der Ortsmitte des beschaulichen Ortsteils geben.