Am 6. Spieltag der DKB Handball-Bundesliga begrüßte der TBV Lemgo Lippe den Deutschen Meister SG Flensburg-Handewitt in der Phoenix Contact-Arena. Vor 3.445 Zuschauern leistete sich der TBV einen starken Kampf gegen den Deutschen Meister und die Mannschaft trat im Vergleich zur letzten Woche wie ausgewechselt auf. Trotz-dem musste sich der TBV am Ende knapp mit 21:23 geschlagen geben. Bester Werfer auf Lemgoer Seite war Patrick Zieker mit insgesamt fünf Toren.

 

Der TBV ging mit Zieker, van Olphen, Kogut, Bartók, Hornke und Theuerkauf ins Spiel. Im Tor fing auch in dieser Partie der Schwede Johannesson an. In der Abwehr kam der Wechsel mit Klimek. Die Gastgeber konnten ihren ersten Angriff direkt ver-wandeln und gingen mit 1:0 gegen den Deutschen Meister in Führung. Jedoch konn-ten die Flensburger direkt zum 1:1 ausgleichen. Nach den ersten fünf Minuten konnten die Gäste mit 1:3 in Führung gehen, die Antwort kam durch Kapitän Andrej Kogut, der zum 2:3 verkürzte.

 

Nachdem der Deutsche Meister zunächst mit 6:3 in Führung ging, konnte der TBV in der zehnten Minute nach einem Steal von Zieker auf Außen und dem verwandelten Gegenstoß den 5:6-Anschlusstreffer erzielen. Direkt im Anschluss bekam Zieker in der Abwehr die erste Zeitstrafe und musste für zwei Minuten auf die Bank. Im Angriff kam Johannesson aus dem Tor, Hübscher kam als sechster  Feldspieler auf Linksaußen ins Spiel.

 

Der TBV spielte mit viel Druck aufs Tor und Bartók konnte ebenfalls eine Zweiminutenstrafe gegen Flensburgs Golla rausholen. Nach einer Viertelstunde zog Kehrmann beim 5:8 die erste Grüne Karte. Nach der Auszeit übernahm van Olphen für Kogut auf der Mitte. Der eingelaufene Zieker wurde von Karlsson gefoult, der für zwei Minuten auf der Auswechselbank Platz nehmen musste. Hornke trat zum Siebenmeter an und verwandelte sicher gegen Buric und verkürzte zum 6:8.

 

Die TBV-Abwehr stand mit van Olphen und Klimek im Innenblock und konnte die SG zum Zeitspiel zwingen. Klimek blockte den Ball von Jeppsson und Johannesson rettete den Ball kurz vor der Linie. In der 20. Minute kam der nächste Wechsel auf Lemgoer Seite, Bartók bekam eine kurze Pause und Guardiola übernahm auf Halbrechts. Nachdem Zachariassen nach einem Foul gegen Suton die nächste Zeitstrafe für die SG bekam, räumte der Lemgoer Angriff von links ab und Guardiola konnte frei durch die Lücke aufs Tor gehen und erzielte das 8:10 für den TBV.

 

In Überzahl gelang es der Lemgoer Abwehr erneut die Flensburger zum Zeit-spiel zu zwingen, wieder parierte Johannesson im Lemgoer Tor. Nachdem Johannesson auch den nächsten Ball auf sein Tor entschärfen konnte, leiteten die Gastgeber den Angriff über die zweite Welle ein und konnten auf Hornke abräumen, der den 9:10 Anschlusstreffer erzielte. Kurz vor der Halbzeit sah Rasmus Lauge die nächste Zeitstrafe und der TBV konnte bis zur Halbzeit in Überzahl spielen.

 

Dreißig Sekunden vor dem Ende nahm SG-Trainer Machulla seine Auszeit, um den letzten Angriff für die erste Hälfte zu besprechen. Auch diesen konnte der TBV verteidigen. Jedoch vergab Zieker Fünf Sekunden vor der Sirene die Möglichkeit zum Ausgleich und der TBV ging mit einem knappen 10:11-Rückstand in die Kabine. In der zweiten Halbzeit hatten zunächst die Gäste aus Flensburg den Ball. Die TBV-Abwehr startete gut in den zweiten Durchgang und konnte den Ball in der Abwehr abfangen.

 

Zieker startete in den Gegenstoß und erzielte den 11:11 Ausgleich. Torhüter Johannesson parierte den nächsten Ball, jedoch verlor der Angriff den Ball und Flensburg ging erneut mit 11:12 in Führung. Innerhalb der nächsten Minute gelang erst der Ausgleich durch Suton, ehe die Abwehr den nächsten Ball erobern konnte und durch Zieker im Gegenstoß mit 13:12 in Führung gehen konnte. Nachdem Flens-burg wieder die Führung übernahm, gelang es Theuerkauf per Heber über Buric zum 14:14 auszugleichen.

 

20 Minuten vor dem Ende wechselte Kehrmann Carlsbogård für van Olphen. Nachdem die Mannschaft im Angriff erneut den Ball verloren hatte und Johannesson den nächsten Ball der Flensburger halten konnte, nahm Kehrmann seine nächste Auszeit und wechselte im Anschluss Ebner ein, der auf der halbrechten Seite für Guardiola übernahm. Nach fünf torlosen Minuten für den TBV war Theuerkauf zum zweiten Mal in Folge vom Kreis erfolgreich und netzte zum 15:17 ein.

 

In der 43. Minute kam Wyszomirski für Johannesson ins Tor und konnte direkt den ersten Wurf von Flensburg halten. Suton musste für ein Foul an Wanne zwei Minuten raus. Anschließend stand Wyszomirski im Siebenmeterduell gegen Jøndal und konnte auch diesen Ball entschärfen. Eine Viertelstunde vor dem Schluss konnte Flensburg durch den ehemaligen Lemgoer Holger Glandorf die Führung auf 15:19 weiter ausbauen. Der TBV konterte in Form von Tim Hornke zum 16:19.

 

Nachdem Wyszomirski den nächsten Ball der Flensburger abwehrte, war der TBV durch Bartók zum 18:20 erfolgreich. Der Deutsche Meister konnte auf 18:22 erhöhen. Kurz darauf verkürzte Carlsbogård acht Minuten vor dem Ende zum 19:22. Fünfeinhalb Minuten vor Schluss zog Kehrmann seine letzte Auszeit. Die Ansprache kam bei der Mannschaft an und wieder war es Carlsbogård, der für den TBV erfolgreich war und den Abstand auf zwei Tore verkürzte.

 

Auch in den letzten fünf Minuten gelang es der Lemgoer Abwehr immer wieder die Gäste zum Zeitspiel zu zwingen, sodass die SG zwei Minuten vor dem Ende, beim 20:22, ihre nächste Auszeit zog. Mit Wiederanpfiff erhob sich das Lem-goer Publikum von ihren Plätzen und feuerte ihr Team an. Unglücklich kam der Pass zu Golla an den Kreis, der zum 20:24 erhöhte. Kehrmann setzte im Angriff auf seine Kreisläufer und brachte neben Theuerkauf auch Klimek und spielte mit sieben Feldspielern im Angriff.

 

Johannesson Golla bekam seine zweite Zeitstrafe, nachdem er Kogut gefoult hatte und dieser verletzt das Feld verlassen musste. Der TBV war durch Theuerkauf noch einmal erfolgreich, mussten sich am Ende jedoch knapp mit 21:23 gegen den Deutschen Meister geschlagen geben.

 

Johannesson, Wyszomirski; Zieker (5), Hornke (4/1), Theuerkauf (4), Carlsbogård (2), Suton (2), Bartók (1), Kogut (1), Guardiola (1), van Olphen (1), Ebner, Hübscher, Klimek, Jebram, Harnacke

 

Kehrmann: „Es ist immer schwer nach so einem Spiel wie letzte Woche gegen den Deutschen Meister zu spielen. Leider haben wir die Chancen, die wir uns erarbeitet haben, nicht konsequent genutzt. Auch zum Ende hin haben wir zwei bis drei wichtige Würfe nicht reingemacht, das reicht dann nicht, um gegen den Deutschen Meister zu gewinnen.