Es gibt viele Gründe, warum ein Haushalt aufgelöst werden muss. Dabei kann es sich um einen freudigen Anlass wie etwa das Zusammenziehen eines Paares oder aber auch um einen Todesfall handeln. Je mehr Habseligkeiten die betreffenden Personen besitzen, umso mehr Arbeit fällt an. Eine Haushaltsauflösung muss daher gut organisiert sein, damit sie nicht im Chaos endet.

 

Einen Haushalt auflösen: selber machen oder einen Profi beauftragen?

Werden zwei Haushalte zusammengelegt oder zieht ein älterer Mensch in ein betreutes Wohnen für Senioren, können nicht alle Möbel und Besitztümer mitgenommen werden. Dann gilt es, die wichtigsten Gegenstände auszusortieren und den Rest zu entsorgen. Nicht alles kann gewinnbringend verkauft werden: Alte und verwohnte Möbel gehören auf den Müll. Eine Haushaltsauflösung bedeutet viel Arbeit und kann nicht immer von den Bewohnern selbst oder deren Familie in Eigenregie durchgeführt werden. Besonders, wenn ganze Häuser entrümpelt werden sollen, ist es meist schwierig, dies mit nur wenigen Laienhelfern zu bewältigen. Dann kann es sinnvoll sein, einen Profi für eine Haushaltsauflösung in Bielefeld zu beauftragen. Diese spezialisierten Firmen wissen genau, worauf es ankommt und können Entrümpelungen zu angemessenen Preisen professionell durchführen. Damit werden die ehemaligen Bewohner und die Angehörigen deutlich entlastet. Handelt es sich dagegen nur um eine kleine Wohnung mit vergleichsweise wenig Inventar, ist es oftmals möglich, die Haushaltsauflösung mit Freunden und Familie durchzuführen.

 

Von der Bestandsaufnahme bis hin zur Terminvereinbarung

Soll ein Haushalt aufgelöst werden, sollte zunächst eine Bestandsaufnahme vorgenommen werden. Was und wie viel ist vorhanden, was wird aufgehoben, was kann weg? Anschließend können die Möbel und Gegenstände, die sich noch in gutem Zustand befinden, zum Verkauf angeboten werden, so etwa auf eBay Kleinanzeigen. Parallel ist es ratsam, sich nach einem passenden Anbieter für Entrümpelungen umzusehen, sofern ein Profi hinzugezogen werden soll. Ein Anbietervergleich ist in jedem Fall sinnvoll, denn oftmals unterscheiden sich die Konditionen und Preise teils deutlich, und auch nicht jede Firma ist seriös. Wer Möbel und Co. selbst entsorgt, hat stattdessen die Aufgabe, Sperrmüll zu organisieren, ebenso wie den Transport der Habseligkeiten in die neue Behausung. Müssen Haus oder Wohnung renoviert werden, ist auch dies innerhalb der vorgeschriebenen Frist zu erledigen. Natürlich ist es auch hier möglich, Profis zu beauftragen, die das Renovieren insbesondere großer Immobilien übernehmen.

 

Wie finde ich eine seriöse Entrümplungsfirma?

Nicht jede Firma, die im Internet oder in den „gelben Seiten“ ihre Dienste als Entrümpler anbietet, ist automatisch seriös. Nicht selten werden viel zu hohe Preise veranschlagt, und auch die Professionalität lässt teilweise zu wünschen übrig. Einen seriösen Anbieter erkennen Verbraucher unter anderem an Transparenz: Wer nichts zu verbergen hat, kann genaue Auskünfte darüber geben, welche Dienstleistungen wie viel kosten und auch kommunizieren, falls sich die Kosten etwa durch besondere Anforderungen vor Ort erhöhen. Bei Unternehmen, die bereits am Telefon konkrete Aussagen zu den entstehenden Kosten macht, sollten Verbraucher misstrauisch werden: Professionelle und seriöse Haushaltsauflöser bieten kostenlose Besichtigungstermine vor Ort an, denn erst dann es ist möglich, einen Kostenvoranschlag zu erstellen, der wirklich der Realität entspricht. Ein Vergleich mehrerer Anbieter in diesem Bereich ist ebenfalls dringend anzuraten, um das beste Angebot zu finden.