Archivbild

Archivbild

Das Jahreskonzert von Meisterchor „iuvento musica“ am vergangenen Freitag in der Klosterkirche in Blomberg war ein voller Erfolg. Abwechslungsreicher kann ein Konzert kaum sein, stellte Siegfried Jansen, einer von fast 200 Zuhörern, begeistert fest. Vorstandsvorsitzender Dr. Thomas Freund führte auf gewohnt unterhaltsame Art durch das gesamte Programm. Der Herbst offenbart sich golden und mit prunkvoller Vielfalt – so auch die Liedauswahl. Zu Beginn ging es mit zwei Abendliedern ruhig los und die Melodien und Texte verschmolzen häufig zu Bildern vor den Augen der Zuhörer – so z. B. von der letzten Rose im Herbst (Sommerbild). Ein 12stimmiges Stück „I am you sunlight“ von dem schwedischem Komponist Mikael Carlsson war dann allerdings schon ein besonderer Leckerbissen und brachte die Kirchenluft zum Erzittern. Der Erzähler Lothar Schroer erzählte eine spannende Geschichte von einem Mütterchen, dessen Sohn ein Feuerteufel war. Und „iuvento musica“ übernahm das Thema musikalisch in dem sehr anspruchsvollem Hugo- Distler- Stück „Der Feuerreiter“.

 

Dann wurde das Programm moderner und lieblicher – Judith Pozo Campos und Carsten Winter traten als Solisten bei dem spanischen Liebeslied „Te Quiero“ auf und eine Gänsehaut krabbelte hier und da den Rücken herunter. Ein lustiges und irrwitzig schnelles Stück „Tells Maus“ war eine gute Basis, um die Zuschauer auf ihr musikalisches Wissen zu testen. Es folgte das Märchical „Der Froschkönig“, bei dem Lothar Schröer das etwas veränderte Märchen zum Besten gab und immer wieder Lacher aus dem Publikum zu hören waren. Das Märchen verschmolz bzw. wurde fortgeführt mit den dazu perfekt passenden Liedertexten mit ganz bekannten Melodien (wie Tausend mal berührt, Im Wagen vor mir, Das glaubt keine Sau oder You’ve got to hide your love away von John Lennon). Bei dem Lied „Fix you“, gesungen von Marvin Karsunke (im Original von coldplay), musste hier und da verstohlen ein kleines Tränchen von der Wange getupft werden. Als Schlusslied wurde von Manuel Grass ein afrikanisches Vater unser „Baba yetu“ stimmgewaltig dargeboten.

 

Weitere Infos gibt es unter www.iuvento.de und www.erzaehlen-einfach-erleben.de.