Die Organisatoren.

Das Jahr 2018 ist ein schützenfestfreies Jahr. Dennoch finden in und um die 13 Rötter herum, auch in einem solchen Jahr, zahlreiche Aktivitäten statt. Eine der größten und zudem auch rottübergreifende Veranstaltung, sind die im Jahr 2014 eingeführten „Highland-Games der Rötter“, die das langjährig zuvor organisierte „Fußballturnier der Rötter“ abgelöst hatten. Nachdem das Konzept gleich im ersten Jahr wie eine Bombe eingeschlagen war, bestand kein Zweifel an der Fortführung. Unsere Redaktion sprach mit den Veranstaltern:

 

Warum nicht länger Fußball?

Das Fußballturnier war immer eine tolle Sache, aber alles hat seine Zeit und wir waren der Überzeugung, dass wir mal eine Veränderung brauchen. Nach dem Erfolg des ersten Jahres war klar, dass wir weiterhin beim Konzept der Highland-Games festhalten.

 

Wer organisiert die Spiele?

Die Organisation liegt im Wesentlichen in den Händen von uns 13 Rottmeistern. Alleingelassen werden wir dabei jedoch keinesfalls. Die Rottmeisterfrauen und zahlreiche Schützenbrüder unterstützen uns tatkräftig, es ist also ein Produkt vieler Helfer.

 

Wie viel Zeit stecken in Organisation und Vorbereitung der Disziplinen?

Die Highland-Games werden von uns auf zwischen fünf und sechs der monatlichen Rottmeistertreffen besprochen. Hinzu kommen natürlich viele persönliche Gespräche auch außerhalb der Treffen, sei es mit den Rottfrauen oder weiteren Schützenbrüdern. Mittlerweile sind wir aber auch ein wenig eingespielter, es ist ja bereits der dritte Durchgang und vieles muss zwar angesprochen, aber eben nicht mehr in allen Einzelheiten besprochen werden.

 

Wer nimmt teil?

Wie der Name schon sagt, so ist es eine Veranstaltung für die Rötter. In der Vergangenheit haben aber auch schon Teams befreundeter Schützenvereine und der Vorstand des ABS teilgenommen. In diesem Jahr hoffen wir auf eine erneut gute Beteiligung. Übrigens besteht zwischendurch auch für Zuschauer die Möglichkeit sich in den einzelnen Disziplinen auszuprobieren. Wem es dann gefällt, der kann für 2020 gerne ebenfalls ein Team melden.

 

Welche und wie viele Disziplinen wird es geben?

Was wir uns für dieses Jahr ausgedacht haben werden wir noch nicht verraten. Sicherlich orientieren wir uns aber wieder an Bewährtem wie zum Beispiel Baumstammziehen, Fassrollen, Baumstammwerfen, Erbsenschätzen, Baumstammlaufen oder Hufeisen werfen. Es wird für jeden etwas dabei sein, versprochen. Die Zahl der Disziplinen können wir schon verraten, es werden sieben sein.

 

Und am Ende steht ein Sieger fest?

Natürlich. Den sportlichen Wettkampf konnte im ersten Jahr (2014) das Rosenrott, zwei Jahre später dann das Stuhlrott für sich entscheiden. Ob eines dieser beiden Rötter auch in 2018 wieder die Nase vorn haben wird? Die anderen Teilnehmer werden dies zu verhindern versuchen.

 

Was geschieht mit dem Erlös der Veranstaltung?

Im ersten Jahr konnten wir uns mit einer Geldspende beim Spielmannszug Istrup für die immer hervorragende und treue Unterstützung der Schützen bedanken. Sei es beim Schützenfest, aber auch bei vielen weiteren Events der Schützenbrüder aus Blomberg. Im zweiten Jahr haben wir den Erlös zu gleichen Teilen an den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr und den Fanfarenzug Blomberg gespendet. Auch diese beiden Musikgruppen sind ebenso treue Begleiter der Schützen.

 

Und in diesem Jahr?

Das haben wir noch nicht final besprochen, es soll dann aber auch eine Überraschung werden und wir müssen auch abwarten, was dann am Ende tatsächlich übrig bleibt. In diesem Jahr wird es nämlich ein Novum geben.

 

Welches da wäre?

Schon bei der ersten Veranstaltung sind neben den „Rottangehörigen“ auch Zuschauer gekommen. Für diese wollen wir in diesem Jahr einen Mehrwert nach der eigentlichen Veranstaltung bieten. Wir haben im Team beschlossen die Veranstaltung weiter in den Abend zu ziehen und freuen uns darüber, dass wir die bekannte Band „High Five“ für unsere Idee begeistern konnten.

 

V.l. Wowa, Topü, Lena, Steffen und Benni.

Hinter High Five steckt wer?

Lena, Steffen, Topü, Wowa und Benni (siehe Bild), allesamt sympathische Musiker, sind die Namen hinter der im Jahr 2013 gegründeten Band, die seit diesem Zeitpunkt nicht nur im lippischen Raum von sich reden gemacht hat. In Blomberg kennt man die Band durch Auftritte in Katja´s Spätschicht oder auch durch den Auftritt bei der Königsfeier von Bernd Riedel.

 

Wann beginnen die Highland-Games?

Wir starten am Samstag, den 16.Juni 2018 wieder um 12.00 Uhr, beim Jugendzentrum und freuen uns über jeden, der die aktiven Wettbewerbsteilnehmer unterstützen möchte. Natürlich haben wir für Essen (Kuchen, Gegrilltes) und Getränke in bewährter Form gesorgt. Der Auftritt von High Five ist dann ab ca. 18.00 Uhr geplant, Ende offen. Die Siegerehrung der 3. Auflage der Spiele wird dann nach dem ersten Set der Band eingeschoben.

 

Wer darf kommen?

ALLE. Auch wer noch keine Lust oder Zeit haben sollte den Spielen beizuwohnen, ist am Abend herzlich zur Party eingeladen – das wird auf jeden Fall eine ganz runde Sache. Eintritt wird übrigens nicht erhoben, weder für die Spiele, noch für die Party. Es war der Redaktion einmal mehr eine Freude zu erkennen, wie kameradschaftlich es auf den Treffen der Rottmeister zugeht. Wer die Highland-Games der Rötter noch nicht erlebt haben sollte, dem sei versichert: Prädikat absolut sehenswert.

 

Bei aller Fairness wird sich nichts untereinander geschenkt und es wird hart für den Erfolg der einzelnen Teams gekämpft. Mit viel Leidenschaft dabei, fließt nicht nur jede Menge Gerstensaft, sondern zuvor jede Menge Schweiß. Also schon jetzt Samstag, den 16. Juni 2018 im Kalender vormerken. Im Namen der Redaktion gutes Gelingen.