Das Zweitliga-Heimspiel des DSC Arminia Bielefeld gegen den VfL Osnabrück findet an diesem Freitag, 13. März, (18:30 Uhr) unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die Entscheidung, die Partie ohne Zuschauer austragen zu müssen, basiert auf der Verfügung der Stadt Bielefeld, die auf dem Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen zur Durchführung von Großveranstaltungen ab dem 10. März fußt.

 

Der DSC Arminia Bielefeld hat in den letzten beiden Tagen intensiv geprüft, wie mit der Erstattung von Tageskarten und anteilig Dauerkarten umgegangen werden kann. Hierbei galt zu berücksichtigen, eine praktikable Lösung zu finden, die es allen Fans möglichst einfach macht und ebenso ohne große Komplikationen von Arminia Bielefeld gehandhabt werden kann.

 

„Für unsere Fans tut es uns unglaublich leid. Gerade in der aktuellen sportlichen Situation wäre das Spiel ein weiterer gemeinsamer Feiertag in der SchücoArena geworden. Für uns steht außer Frage: Das sogenannte Geisterspiel soll nicht zu Lasten der Fans gehen. Nicht teilnehmen zu können an diesem Derby ist schon Schaden genug“, so Markus Rejek. Der Geschäftsführer des DSC Arminia Bielefeld weiter: „Für alle Vereine ist die Situation ein großer finanzieller Verlust. Ein Geisterspiel bedeutet für uns, dass wir im Bereich Ticketing eine halbe Million Euro verlieren können. Das stellt uns vor Herausforderungen. Umso dankbarer nehmen wir aktuell viele Rückmeldungen von unseren Fans und Sponsoren auf, die uns auch in dieser schwierigen und außergewöhnlichen Lage mit viel Leidenschaft, Herzblut und Engagement unterstützen wollen.“

 

Infos zur Erstattung der Tageskarten:

Zur Erstattung von Tageskarten des DSC-Heimspiels gegen den VfL Osnabrück des 26. Spieltages der Saison 2019/20 stellen wir drei Optionen, so dass jeder Fan die Möglichkeit hat, seine für sich passende Option zu ziehen:

– Rückzahlung in Höhe des jeweiligen Ticketpreises per Überweisung.

– ein Verzicht auf die Kostenrückerstattung.

– ein Gutschein in Höhe des jeweiligen Ticketpreises für den Fan- und Ticketshop in der SchücoArena, dieser gilt sowohl für Tickets zukünftiger Arminia-Heimspiele als auch für Merchandisingartikel.

Ab Dienstag, 17. März, wird es dazu ein Formular auf der Vereinsinternetseite www.arminia-bielefeld.de geben, auf dem sich alle Tagesticket-Inhaber des Osnabrück-Heimspiels bitte eintragen und eine der drei genannten Optionen auswählen. Zwingend erforderlich ist dabei die Angabe der jeweiligen Ticketnummer. Versand- und Bearbeitungsgebühren werden nicht erstattet.

 

Infos zur Erstattung der Dauerkarten der Saison 2019/20:

Den Kompensationsanspruch wird der DSC Arminia Bielefeld voraussichtlich erst nach dem 34. Spieltag ermitteln. Aufgrund der aktuellen Situation ist noch nicht einzuschätzen, wie viele Heimspiele im Laufe dieser Saison noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden müssen. Daher werden die aktuellen Dauerkarten-Inhaber nach der Saison persönlich angeschrieben. Auch hier ist geplant, allen Dauerkarten-Inhabern verschiedene Optionen anzubieten. In jedem Fall soll jeder Fan die Möglichkeit haben, den anteiligen Dauerkartenpreis für Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit zurück erstattet zu bekommen.

 

Hinweis zum Auswärtsspiel beim HSV:

Die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz der Stadt Hamburg hat angekündigt, in Kürze eine Allgemeinverfügung zum Umgang mit Großveranstaltungen in Hamburg mit mehr als 1.000 Teilnehmenden zu erlassen. Daraufhin hat der HSV auf seiner Vereinsinternetseite erklärt, dass er in der kommenden Woche vermelden wird, welche Bedeutung diese Entscheidung für das Gastspiel des DSC Arminia Bielefeld (SA, 21.03., 13:00 Uhr) haben wird. Zunächst soll die Generalversammlung aller Clubs der Deutschen Fußball-Liga (DFL) am Montag in Frankfurt abgewartet werden.