Foto: pixabay.

Die Ergebnisse der Honigernte bei den Bienen fallen in diesem Jahr in weiten Teilen von Nordrhein-Westfalen ernüchternd aus, teilt die Landwirtschaftskammer NRW mit. Nach der Umfrage des Fachzentrums für Bienen und Imkerei in Mayen, an der sich rund 1 500 Freizeitimkerinnen und -imker aus NRW beteiligten, haben Bienen aus Früh- und Sommertracht rund 27,1 kg Honig je Volk eingetragen. Bundesweit waren es durchschnittlich 28,3 kg. Im vergangenen Jahr ernteten Imker in NRW von einem Volk im Schnitt 36,3 kg.

 

Am fleißigsten waren die Bienen im Regierungsbezirk Arnsberg mit 28,8 kg. Im Regierungsbezirk Düsseldorf haben die Imker 27,9 kg Honig je Volk geerntet. In den Regierungsbezirken Detmold wurden 27,3 und in Köln 26,1 kg gewonnen. Im Münsterland wurden 24 kg Honig je Volk erreicht.

 

Die unterdurchschnittliche Ernte liegt vor allem an dem kalten und feuchten Frühjahr. Die gesamte Vegetation blieb zurück, sodass unter anderem die Rapsblüte erst spät begann. Über 60 Prozent der Hobbyimker in NRW konnten in der Frühtracht überhaupt keinen Honig ernten. Damit ihre Völker nicht verhungern, mussten sie ihre Bienen sogar nachfüttern. Die Ernte der Sommertracht von Robinie, Linde, Klee, Brombeeren oder Himbeeren ist insgesamt doch noch besser ausgefallen, als nach dem Frühjahr erwartet.

1

7 200 Imker bewirtschaften in Nordrhein-Westfalen rund 110 000 Bienenvölker. Davon sind 7 500 Imkerinnen und Imker mit 45 000 Bienenvölkern Mitglied im Imkerverband Rheinland und 9 700 Imkerinnen und Imker mit 65 000 Bienenvölkern im Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker.

 

Wer mehr über Bienen und die Imkerei erfahren möchte, kann am 24. Oktober zwischen 9.30 und 18:00 Uhr den Honigmarkt des Landesverbandes Westfälischer und Lippischer Imker im Freilichtmuseum Mühlenhof in Münster besuchen. Es gibt verschiedene Marktstände mit zahlreichen Imkereiprodukten, eine Honigprämierung sowie spannende Vorträge. Weitere Informationen gibt es unter www.muehlenhof-muenster.org in der Rubrik Veranstaltungen, Honigmarkt. https://www.muehlenhof-muenster.org/veranstaltungen/honigmarkt/.