Thomas Houtepen darf sich über seinen ersten Profivertrag freuen. Quelle: Matthias Wieking

Nachdem Ende Februar mit Leon Goldbecker (21) bereits der erste Spieler vom Team HandbALL den Sprung in den Bundesligakader geschafft hat, hat der TBV Lemgo Lippe nun einen weiteren Spieler des Drittligateams mit einem Profivertrag ausgestattet. Der niederländische Nationalspieler Thomas Houtepen (20), der seit dieser Saison für das Team HandbALL auf Torejagd geht, erhielt vom lippischen Handball-Bundesligisten einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30.06.2025. Verlassen wird den TBV zum Saisonende hingegen Niko Blaauw (21).

 

„Thomas ist ein super junger und interessanter Spieler. Mit seinen Leistungen ist er aktuell nicht nur der wichtigste Angriffsspieler im Team HandbALL, sondern zeigt immer wieder auch sehr gute Ansätze im Training mit dem Bundesligateam“, freut sich TBV-Trainer Florian Kehrmann, den niederländischen Mittelmann Houtepen in den kommenden Jahren in seiner weiteren Entwicklung noch enger begleiten zu dürfen. Der gebürtig aus Middelburg in den Niederlanden stammende Handballer wechselte zur Saison 2022/23 vom TV Cloppenburg nach Lippe. Seine Karriere begonnen hatte der Rechtshänder bei seinem Heimatverein HV E.M.M in Middelburg, wechselte später zu Feyenoord Handball nach Rotterdam.

 

Bei seiner zweiten Station im Seniorenbereich, Greenpark Aalsmeer, wurde Houtepen zudem niederländischer Meister, ehe er den Schritt nach Deutschland wagte. „Seine großen Stärken sind die Schnelligkeit und Dynamik. Deshalb wollen wir ihm unbedingt die Chance geben, sich bei uns, durch tagtägliches Training mit den Profis, von einem sehr guten Drittligaspieler weiterzuentwickeln und mit uns die nächsten Schritte in seiner Karriere zu gehen“, so Kehrmann.

 

Houtepen stammt aus einer sport- und handballverrückten Familie. Vater und Onkel spielten in der ersten holländischen Liga, seine Schwester und seine Nichten spielen ebenfalls leistungsorientiert Handball. Mit seinem ersten Profivertrag geht für den 20-Jährigen nun ein „großer Traum“ in Erfüllung, wie Houtepen verrät. „Ich bin sehr glücklich, dass ich beim TBV meinen ersten Profivertrag unterschreiben durfte. Handballprofi zu werden war immer mein großer Traum und mein großes Ziel.

 

Dass dieser nächste Karriereschritt nun in Lemgo möglich gemacht wird, dafür bin ich sehr dankbar. Ich fühle mich hier sehr wohl und habe großes Vertrauen in die Art und Weise wie junge Spieler in Lemgo ausgebildet werden. Mein Ziel ist es, mich schnellstmöglich in der Bundesliga zu akklimatisieren, jeden Tag besser zu werden und dem Team bestmöglich weiterzuhelfen.“ Doch auch in dieser Saison hat der 1,83m- große Rückraumspieler die Ziele fest im Blick: „Mein voller Fokus liegt darauf, mit dem Team HandbALL den Klassenerhalt zu schaffen und mit den Profis noch möglichst viele Spiele zu gewinnen“, so Houtepen, der aktuell auf einem Lehrgang der niederländischen Nationalmannschaft weilt.

 

Verlassen wird den TBV zum Saisonende hingegen Niko Blaauw. Blaauw wechselte im Sommer 2020 zum Drittliga-Team des Team Handball, reifte in Lippe zum A-Nationalspieler der Niederlande und erhielt zur Saison 2022/23 einen Profivertrag beim TBV. Zur Saison 2023/24 wird sich der Rückraumspieler dem Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau anschließen, wo er einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieb. „Niko hatte es in dieser Saison nicht einfach bei uns.

 

Auf seiner Position haben Tim Suton, Lukas Hutecek aber auch Emil Buhl Laerke sehr sehr gute Leistungen gezeigt, wodurch er nicht so viel Spielzeit bekommen hat, wie er sich das gewünscht hat. Trotzdem hat er in meinen Augen eine tolle Entwicklung vollzogen, die es nun fortzuführen gilt. Dazu wird es ihm guttun, zukünftig beim VfL Lübeck-Schwartau mehr Spielzeit und Verantwortung zu erhalten. Dafür wünsche ich ihm schon jetzt nur das Beste. Bis zum Saisonende, da bin ich mir sicher, wird Niko weiter alles für unsere Farben geben“, so Kehrmann.

 

Pressemeldung: TBV