Larissa Petersen gab heute ihr Bundesligadebüt und warf sogar ein Tor

Larissa Petersen gab heute ihr Bundesligadebüt und warf sogar ein Tor

Newcomer und alte Hasen, das waren die Schlüsselfiguren der heutigen Partie.

HSG Mannschaftsverantwortlicher Oliver Lippert war vor dem Spiel skeptisch. „Es wird nicht leicht heute“ waren seine Worte kurz vor Anpfiff. Und diese Vorsicht war nicht unbegründet. Celle besiegte in den letzten beiden Spielen Bad Wildungen und Blombergs Alptraum Rosengarten, denn Fuhrs Truppe holte dort keine Punkte sowie am Mittwoch gegen Metzingen ebenfalls nicht.

Des weiteren fällt Samara da Silva Vieira mit einer Schambeinentzündung bis auf weiteres aus, Kim Wahle hingegen entpuppt sich in Celle als Spielmacherin und könnte den Lipperinnen gefährlich werden.
Nach Anpfiff sah eine prall gefüllte Ulmenallee (822 Zuschauer) eine zähe Partie. Die Gäste trafen durch Maria Kidrowski, der HSG schien zunächst das Pech an den Händen zu kleben. Erst scheiterte Gordana Mitrovic vom 7 Meterpunkt an Chantal Pagel, kurz danach parierte sie den Ball von Laura Rüffieux die solo aufs Celler Tor zulief.
Ganze 6 Minuten dauerte es, bis die Blombergerinnen durch Mitrovic den ersten Treffer setzten und durch Franziska Müller im Doppelschlag die Führung übernahmen.
Das Spiel nahm Fahrt auf, beide Mannschaften verteidigten hart, doch Celle konnte nur wenig Druck ausüben.

Franziska Müller konnte sich gegen Kim Wahle durchsetzen

Franziska Müller konnte sich gegen Kim Wahle durchsetzen

Bemerkenswert war die Leistung von Anna Monz, die Torfrau der HSG gehört zum erweiterten Nationalkader und parierte heute sensationell. Drei 7-Meter konnte sie allein in der ersten Hälfte vereiteln, so dass die Führung zu keinem Zeitpunkt in Gefahr war.
Gordana Mitrovic und Franziska Müller gaben sich vorm Celler Gehäuse die Klinke in die Hand, im Wechsel netzten sie Ball für Ball ein. Alicia Stolle und Lisa Bormann-Rajes trugen zum Halbzeitstand von 14:7 ebenfalls bei.
Traditionell wird in der Halbzeitpause der „Glückswurf“ durchgeführt. Am heutigen Nachmittag konnte Hallensprecher Hartmut Ehlert einen Ehrengast begrüßen. Kees de Bruin, Bürgermeister der Niederländischen Partnerstadt Papendrecht war zu Gast, um den Blombergern eine ausrangierte Telefonzelle als „Bücher-Doosje“ zu übergeben.

Kees de Bruin, Bürgermeister der Niederländischen Partnerstadt Papendrecht

Kees de Bruin, Bürgermeister der Niederländischen Partnerstadt Papendrecht

Blombergs Oberhaupt Klaus Geise begleitete ihn und gemeinsam warfen sie auf die Torwand, leider mit weniger Erfolg.

Die zweite Halbzeit lief nur für die HSG. Gisa Klaunig, Müller und Bormann-Rajes füllte das Tore-Guthaben und Fuhr konnte fleißig Spielanteile verteilen. Denise Großheim kam auf links, Patricia Rodrigues auf rechts und Newcomer Larissa Petersen gab ihr Bundesligadebüt. André Fuhr ist von Petersen überzeugt, anscheinend konnte sie sich durch ihr Auftreten im Training empfehlen, dass sie heute ihre Chance bekam.

Nicht nur dass sie sich völlig sicher auf der Platte bewegte, sie warf auch ihr erstes Tor in der Königsklasse und war sichtlich bewegt. „Ich war total geflasht und bin super glücklich“ sagte sie nach der Partie zu Ihrem Bundesligaauftritt.

Celle hatte nur noch wenig entgegenzusetzen, die technischen Fehler der HSG gegen Metzingen blieben heute aus, der Sieg war somit ungefährdet.
31:21 stand es nach 60 Minuten an der Ulmenallee, 2 wichtige Punkte auf dem Blomberger Konto. „Der Klassenerhalt sollte damit sicher sein“, kommentierte ein gut gelaunter André Fuhr das Spiel.
Das nächste Spiel steht für die HSG erst am 26. März an gegen Göppingen, bevor dann am 2. April der Thüringer HC zu Gast in der Nelkenstadt ist.

Für Blomberg trafen: Franziska Müller (8/3), Gordana Mitrovic (7), Lisa Bormann-Rajes (4), Gisa Klaunig (4), Alicia Stolle (2), Josefine Huber (1), Laura Rüffieux (1), Gosia Buklarewicz (1), Larissa Petersen (1), Kathrin Pichlmeier (1/1), Katarina Pavlovic (1/1).