Beim Winterball-Spiel 2020 verfolgten noch 3.519 Zuschauer das Spiel in der PHOENIX CONTACT arena. Foto: Matthias Wieking.

Auf ein Neues! Nachdem die HSG Blomberg-Lippe ein erfolgreiches Handballjahr 2020 am vergangenen Mittwoch mit einem Remis in Halle-Neustadt abgeschlossen hat, soll am Samstag (02. Januar) wieder ein Sieg her. Am 13. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen empfangen die Blombergerinnen mit den TusSies Metzingen jedoch einen hochkarätigen Gegner zum Winterball-Spiel in der PHOENIX CONTACT arena in Lemgo. Das Spiel wird ab 18 Uhr zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte im Free-TV auf Eurosport zu sehen sein.

 

Über 3.500 Zuschauer, ein buntes Rahmenprogramm und eine atemberaubende Stimmung – dafür war der HSG-Winterball in den vergangenen beiden Jahren bekannt. In diesem Jahr hofft die HSG auf über 100.000 Zuschauer. Aufgrund der Corona-Pandemie jedoch nicht in der Halle, sondern vor den TV-Bildschirmen. Die Vorzeichen für ein aus sportlicher Sicht großes Handballfest sind auch in diesem Jahr gegeben, trifft am Samstag doch der Tabellendritte Blomberg auf einen der härtesten Verfolger, TuS Metzingen, welcher aktuell auf Rang 6 steht.

 

Nachdem die „TusSies“ zunächst einen schleppenden Saisonstart hingelegt hatten, hat sich das Team von Gästetrainerin Edina Rott im Laufe der Spielzeit zunehmend besser gefunden. Niederlagen gab es für die Baden-Württembergerinnen gegen Oldenburg (25:26), Dortmund (20:25), Leverkusen (23:25) und Bietigheim (25:27) zu verkraften. Mittlerweile ist das Team rund um die ehemalige HSG-Spielmacherin Silje Brøns Petersen jedoch seit vier Spieltagen ungeschlagen, konnte zuletzt sogar gegen die starken Thüringerinnen einen 34:32-Erfolg erzielen.

 

Im direkten Vergleich haben die Metzingerinnen klar die Nase vorn. In den letzten 12 Jahren traf die HSG ganze 19 Mal in einem Pflichtspiel auf Metzingen, konnte dabei jedoch nur vier Siege und zwei Unentschieden einfahren. Doch in den letzten Spielzeiten begegnete die HSG den TusSies immer häufiger auf Augenhöhe. 2018 gelang den Blombergerinnen nach vierzehn sieglosen Duellen erstmals seit 2008 wieder ein Sieg. Mittlerweile ist die Bilanz ausgeglichen. Von den letzten fünf Begegnungen konnten Laura Rüffieux und Co. das Feld dreimal als Siegerinnen verlassen.

 

HSG-Trainer Steffen Birkner, welcher mit dem Auftritt seiner Mannschaft in Halle-Neustadt nicht einverstanden war, möchte am Samstag ein anderes Gesicht seiner Schützlinge sehen: „Metzingen ist eine Mannschaft, die immer in den Top 4 der Liga mitmischt und über hohe individuelle Klasse verfügt. Wir müssen an unser Leistungsmaximum gehen und den Kampf voll annehmen, um am Ende mit einem Sieg das Spielfeld verlassen zu können“, so Birkner. Fehlen wird seinem Team dabei erneut die Unterstützung der Fans. „Es ist sehr schade, dass wir auch bei diesem Highlight-Spiel vor leeren Rängen auflaufen müssen. Wir wissen aber, dass alle HSG-Herzen vor den Fernsehern für uns mitschlagen. Diese Unterstützung werden wir auf jeden Fall mit in dieses schwere Spiel nehmen“, zeigt sich Birkner dankbar.

 

Nicht zur Verfügung stehen werden der HSG weiterhin Lisa Rajes (Bänderverletzung) und Jenny Murer (Knorpelschaden am Knie). Ob Torfrau Marie Andresen sich rechtzeitig von ihrer Mandelentzündung erholt, ist ungewiss. Ein Wiedersehen wird es am Samstagabend mit der ehemaligen Topscorerin der HSG, Silje Brøns Petersen, geben, welche sich im Sommer für einen Wechsel nach Metzingen entschieden hatte.

 

Geleitet wird die Begegnung vom Schiedsrichtergespann Christian und Fabian vom Dorff. Als Kommentator des Spiels wird Uwe Semrau das Spiel begleiten, welcher zuletzt noch das Champions-League-Finale der Männer kommentierte. Die Möglichkeit, die HSG Blomberg-Lippe bei diesem Spiel zu unterstützen, gibt es durch den Kauf eines Winterball-Fan-Tickets. Mit dem Erwerb der symbolischen Tickets haben Anhänger der HSG die Chance, sich eine ganz besondere Erinnerung an den diesjährigen Winterball zu sichern. Die Fan-Tickets sind noch bis zum 02. Januar unter www.tickets.hsg-blomberg-lippe.de erhältlich.

 

Pressemeldung: HSG Blomberg-Lippe.