Foto: Matthias Wieking.

Erneut ein erfolgreicher Nachmittag in der Halle an der Ulmenallee: Die HSG Blomberg-Lippe konnte am 27. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen einen letztendlich souveränen 31:22 (12:11)-Sieg gegen die Halle-Neustadt Wildcats einfahren. Der Aufsteiger aus Sachsen-Anhalt bot den Lipperinnen dabei am Sonntag jedoch vor allem in der ersten Halbzeit einen harten Kampf.

 

Ihrer Favoritenrolle gerecht werden wollte die HSG Blomberg-Lippe am Sonntagnachmittag im Duell mit dem Tabellenelften aus Halle-Neustadt. Im ersten Abschnitt tat sich das Team aus der Nelkenstadt damit jedoch reichlich schwer. Nach einer zuletzt vierzehntägigen Wettkampfpause aufgrund von Länderspielen hatten Laura Rüffieux, Melanie Veith und Co. zunächst sichtliche Probleme in Fahrt zu kommen. In einer torarmen und fehlerreichen Anfangsphase sahen die Zuschauer vor dem Livestream daher zunächst ein Spiel auf Augenhöhe.

 

Neu-Nationalspielerin und HSG-Spielmacherin Nele Franz, welche zuletzt mit den DHB-Frauen erfolgreich das Ticket für die WM 2021 in Spanien gelöst hatte, traf nach zwölf Minuten zum 3:3. Ein richtiger Spielfluss wollte jedoch auch in der Folge nicht so recht aufkommen. Zu selten gelang es den Blombergerinnen ihr gefürchtetes Tempospiel aufzuziehen, zu selten bekamen sie Zugriff in der Abwehr. Die Strafe folgte auf den Fuß. Gäste-Spielerin Alexandra Mazzucco erzielte mit ihrem Treffer zum 7:9 nach 20 Minuten die erste Zwei-Tore-Führung des Abends.

 

Doch auch wenn die HSG weiter nicht glänzte, biss sie sich nun zunehmend mehr in die Begegnung. Marie Michalczik tankte sich nach 23 Minuten entschlossen durch die Abwehr der Wildcats und traf zum 9:9. 20 Sekunden vor dem Ertönen der Halbzeitsirene gelang Ndidi Agwunedu noch der Treffer zur hauchdünnen 12:11-Pausenführung.

 

HSG-Trainer Steffen Birkner forderte im zweiten Abschnitt eine Leistungssteigerung seines Teams und sollte nicht enttäuscht werden. Direkt nach Wiederbeginn drückten die Blombergerinnen mächtig aufs Gaspedal und schalteten nun zwei Gänge höher. Mit einem 4:0-Lauf startete die HSG sehr gut in die zweite Halbzeit und sollte die Führung im weiteren Verlauf kontinuierlich ausbauen. Die pfeilschnelle HSG-Rechtsaußen Lisa Rajes traf nach 45 Minuten zur komfortablen 21:14-Führung für ihr Team. Auch von einer roten Karte gegen Rüffieux (3. Zwei-Minuten-Zeitstrafe) ließen sich die Nelkenstädterinnen nicht beirren und brachten das Spiel souverän zu Ende. Beste Werferin beim 31:22-Erfolg war erneut die 21-jährige Nele Franz.

 

„Wir haben uns heute nach der 14-tägigen Pause schwergetan wieder in den Wettkampfrhythmus zu finden. Was wir in der ersten Halbzeit gezeigt haben, war weit entfernt von dem, was wir uns vorgenommen hatten. Mein Team hat die Zweikämpfe nicht richtig angenommen und im Angriff die Bewegung ohne Ball vermissen lassen. Im zweiten Abschnitt haben wir es dann besser gemacht, sind von Minute zu Minute sicherer geworden und haben letztendlich verdient und souverän gewonnen. Mit dem Ergebnis und der Tatsache, dass unsere beiden Nationalspielerinnen gesund zurückgekommen sind, bin ich sehr zufrieden. Super, dass wir zwei weitere Punkte gegen einen starken Aufsteiger einfahren konnten. Das macht mich glücklich und stolz“, so HSG-Trainer Steffen Birkner nach dem Spiel.

 

Für sein Team geht es nun leider nicht wie geplant mit einem Heimspiel gegen Tabellenführer Dortmund weiter. Das für Mittwoch, den 28. April, angesetzte Nachholspiel muss ein weiteres Mal verschoben werden. Grund ist ein neu aufgetretener positiver Corona-Fall in der Mannschaft von BVB-Trainer André Fuhr, welche sich nun erneut in Quarantäne befindet. Ein neuer Nachholtermin wird in den kommenden Tagen bekanntgegeben. Stattdessen gilt der volle Fokus nun dem Auswärtsspiel am 1. Mai gegen die TuS Metzingen. Gegen den direkten Tabellennachbarn könnte der HSG Blomberg-Lippe mit einem Sieg ein weiterer Schritt in Richtung internationales Geschäft gelingen. Anwurf der Begegnung ist am Samstag um 19:30 Uhr.

 

Tore für die HSG: Franz (7/3), Michalczik (4), Agwunedu (4), Rüffieux (4), Rajes (3), Kynast (3), van Wingerden (2), Kordovská (2), Hartstock (1), Reiche (1).

 

Pressemeldung: HSG Blomberg-Lippe.