Trainer Steffen Birkner und Geschäftsführer Torben Kietsch gaben über die Mannschaft für die kommende Saison Auskunft (v.l.).

Auf der Pressekonferenz der HSG, vom heutigen Freitag, den 06. September 2019, gab Geschäftsführer Torben Kietsch und Trainer Steffen Birkner, über die Mannschaft für die kommende Saison Auskunft. Wie bereits im letzten Jahr, soll wieder ein attraktiver Handball gespielt werden. Die zehnwöchige Vorbereitung, ist sehr gut verlaufen. Hinten wurde eine 6:0 Deckungsvariante trainiert im Angriff will man weiter flexibel agieren um auch in Zukunft nicht zu berechnbar zu sein. Des Weiteren werden die Außenpositionen mehr eingebunden. Einziger Wermutstropfen ist, dass Isabelle Jongenelen aufgrund von Knieproblemen wahrscheinlich bis Dezember nicht zur Verfügung stehen kann.

 

Auch Torhüterin und Mannschaftskapitänin Anna Monz wird aufgrund Ihrer Hochzeit beim ersten Heimspiel gegen FRISCH AUF Göppingen fehlen. Die HSG stellt in dieser Saison gemeinsam mit Oldenburg und Metzingen mit 22,7 Jahren den jüngsten Kader in der Bundesliga. Der Mannschaftsrat wird durch Anna Monz, Laura Rüffieux, Melanie Veith, Celine Michielsen und Silje Brøns Petersen vertreten. Birkner betonte, dass er für alle Spielerinnen jederzeit ein offenes Ohr habe und er auch über deren Verbesserungsvorschläge nachdenke. 899 Plätze fasst die Halle und die Hallenauslastung lag im letzten Jahr bei 95 Prozent. In diesem Jahr wurden bisher ca. 300 Dauerkarten verkauft so Kietsch.

 

Neu in diesem Jahr ist, dass nur eine Mannschaft direkt absteigt. Mit dem 1. FSV Mainz 05 und den Kurpfalz Bären sind zwei neue Mannschaften in der Bundesliga. Leider gibt es gleich zu beginn der Saison eine englische Woche, da Metzingen am ersten Spieltag die Halle nicht zur Verfügung steht und das Spiel auf den 11. September terminiert werden musste. Metzingen ist Favorit aber wir sind nicht chancenlos und fahren mit breiter Brust zum Auswärtsspiel, da das letzte Heimspiel gewonnen wurde so Birkner.