Foto: HSG Konstanz.

Während die Neuverpflichtungen auf dem Feld bei der HSG Blomberg-Lippe bereits seit Längerem in trockenen Tüchern sind, hat sich der lippische Handball-Bundesligist nun auch neben dem Feld noch einmal hochkarätig verstärkt: Jessica Bregazzi (26) wird das Bundesligateam sowie den Nachwuchsleistungsbereich zur kommenden Saison als Athletiktrainerin auf Honorarbasis verstärken.

 

Was Jessica Bregazzi im Alter von 26 Jahren bereits erreicht hat, ist beeindruckend. Seit 2019 bekleidet sie bei der Zweitliga-Männer-Mannschaft der HSG Konstanz das Amt der Athletiktrainerin und Jugendkoordinatorin. Zur aktuellen Saison wurde sie zusätzlich zur Cheftrainerin der HSG Konstanz II ernannt, welche derzeit der dritten Liga zugehörig ist. Damit ist die studierte Sportwissenschaftlerin und B-Lizenz-Inhaberin aktuell die einzige weibliche Cheftrainerin in den ersten drei Ligen im Männerbereich.

 

Die Liebe für den Handballsport wurde der Halb-Irin mit dem italienischen Nachnamen bereits in die Wiege gelegt. Beide Eltern waren als Trainer aktiv, Bruder Christopher schaffte es als Rechtsaußen bis in die dritte Liga. Auch selbst war Bregazzi auf dem besten Wege, als Spielerin in der Bundesliga zu landen. 2013 feierte sie als A-Jugendliche mit Bayer Leverkusen die Deutsche Meisterschaft, gehörte zudem bis 2018 der irischen Nationalmannschaft an. Doch Bregazzi wurde während ihrer sportlichen Karriere wiederholt durch schwere Verletzungen zurückgeworfen.

 

Über Umwege entdeckte die ehemalige Kreisläuferin schließlich während eines Praktikums im Rahmen des Studiums ihre Liebe für das Trainer-Dasein, landete 2017 im Alter von 23 Jahren als Co-Trainerin beim Männer-Verbandsligisten Solingen Aufderhöhe und feierte dort den Aufstieg in die Oberliga. 2019 folgte schließlich der Wechsel nach Konstanz, wo sich Bregazzi, welche von 2017 bis 2019 in Solingen als Fitness-Trainerin arbeitete, zunächst als Athletiktrainerin und Jugendkoordinatorin und mittlerweile zusätzlich als Cheftrainerin der Drittliga-Mannschaft einen Namen macht.

 

Nun schlägt die gebürtige Pforzheimerin ihre Zelte in Ostwestfalen auf, da es ihren Freund beruflich in die Region zieht. Außerhalb des Handballs Ausschau nach einer neuen Aufgabe zu halten, kam für Bregazzi jedoch nicht in Frage: „Ich bin gefühlt schon mein ganzes Leben lang in der Handballwelt unterwegs. Mein Fokus und meine Leidenschaft liegen komplett bei dieser Sportart. Deshalb freue ich mich sehr auf die Arbeit bei der HSG Blomberg-Lippe. Hier wird es für mich eine spannende neue Herausforderung sein, zukünftig mit Frauen zu arbeiten.

 

Der Verein bietet sehr professionelle Strukturen in allen Bereichen und ich bin überzeugt, dass ich mit meiner Arbeit im Athletikbereich einen weiteren Teil zur Professionalisierung beitragen kann.“ Ein „weinendes Auge“ sei selbstverständlich auch dabei, wenn sie der HSG Konstanz im Sommer den Rücken kehrt: „Konstanz hat mir während meiner Zeit vieles ermöglicht und großes Vertrauen geschenkt. Die Arbeit hat großen Spaß gemacht, es gab immer eine gute Kommunikation untereinander – dafür bin ich sehr dankbar.

 

Nun freue ich mich aber auf ein neues Kapitel und darauf, noch einmal neue Strukturen kennenzulernen“, so Bregazzi. Als derzeitige Chef- und Athletiktrainerin, findet Bregazzi es wichtig und richtig, dass das Thema Athletik im deutschen Handball zunehmend an Bedeutung gewinnt: „2019 hat der DHB ein Athletikkonzept veröffentlicht und der Athletik somit einen besonderen Bereich im Rahmentrainingskonzept gewidmet. Dennoch gibt es bei vielen Verein noch großes Potenzial beim Thema Athletiktraining“, weiß Bregazzi.

 

Vorteile bringt das professionelle Athletiktraining dabei für Spielerinnen und Verein mit sich: „Die Spielerinnen werden länger Spaß an ihrem Körper und dem Sport haben. Neben der Verletzungsprophylaxe ist aber natürlich auch die Leistungsoptimierung ein zentrales Ziel. Davon profitieren definitiv beide Seiten“, ist sich die zukünftige Athletiktrainerin der HSG Blomberg-Lippe sicher.

 

Glücklich über den Neuzugang abseits des Feldes ist HSG-Geschäftsführer Torben Kietsch: „Wir sind bereits seit Längerem auf der Suche nach Verstärkung auf dieser Position. Die Sportart wird immer athletischer und es ist absolut erforderlich, sich auch auf den Trainerstellen weiter zu professionalisieren.“ Dass die Position mit Bregazzi nun so hochkarätig besetzt werden kann, sei ein „großer Glücksfall“, weiß Kietsch.

 

„Hätte ich mir ein Profil für diese Trainerstelle malen dürfen, würde Jessica diesem sehr sehr ähnlichsehen. Ich bin total überzeugt, dass sie mit ihrer hochspannenden Vita und ihrer großen Kompetenz die HSG ab Juli bereichern wird“, strahlt der HSG-Geschäftsführer und ergänzt: „Jessica hat vom ersten Gespräch an einen ambitionierten, aufgeweckten und sympathischen Eindruck hinterlassen. Das Bundesligateam und unsere Talente im Leistungsbereich dürfen sich definitiv auf sie freuen.“

 

Auch HSG-Trainer Steffen Birkner ist glücklich, dass sein Trainerteam zukünftig im Athletikbereich verstärkt wird: „Mit Jessica gewinnen wir noch einmal hohe zusätzliche Expertise dazu. Sie wird uns mit Sicherheit bei der Weiterentwicklung der Mannschaften sowie der individuellen Spielerinnen sehr helfen können und unser bestehendes Trainerteam super ergänzen. Mit ihr können wir den hohen Anforderungen unserer Spielerinnen bei der Ausbildung im athletischen Bereich noch gerechter werden“, freut sich Birkner auf den zukünftigen fachspezifischen Austausch auf Augenhöhe.

 

Björn Piontek¸ Jugendkoordinator Leistungssport, verspricht sich durch Bregazzi einen „Qualitätssprung“ nach vorne. „Die Besetzung dieser Position ist ein absoluter Zugewinn für die HSG – sowohl für den Nachwuchsleistungsbereich als auch für die Bundesliga. Mit Jessica im Team können wir unseren Talenten ab dem Sommer eine noch bessere Ausbildung gewährleisten“, blickt Piontek freudig in die Zukunft.

 

Zusätzlich zu ihren bestehenden Qualifikationen feilt Bregazzi aktuell am Center of Mental Excellence/asp an einem Abschluss zur sportpsychologischen Expertin und nimmt an der DOSB-Athletiktrainerausbildung teil.

 

Pressemeldung: HSG Blomberg-Lippe.