Foto: pixabay.

Im Jahr 2021 wurden in Nordrhein-Westfalen mit 8,8 Millionen Tonnen 2,4 Prozent mehr Haushaltsabfälle eingesammelt als ein Jahr zuvor. Bezogen auf die Einwohnerzahl errechnet sich für 2021 eine Hausmüllmenge von 492 Kilogramm pro Kopf. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, hatte Haus- und Sperrmüll (4,1 Millionen Tonnen) mit 47,0 Prozent den größten Anteil an den Haushaltsabfällen. Das Pro-Kopf-Aufkommen an Haus- und Sperrmüll war in den kreisfreien Städten entlang des Rheins, im bergischen Städtedreieck und im Ruhrgebiet am höchsten. Im ländlichen Raum war das Pro-Kopf-Aufkommen mit 204 Kilogramm je Einwohner niedriger als im urbanen Raum (268 Kilogramm).

 

Diese und weitere interessante Informationen zu Haushaltsabfällen und Umweltbelastungen haben die Statistiker anlässlich der Europäischen Nachhaltigkeitswoche (20. Bis 26. September 2022) im Rahmen ihrer Publikationsreihe „Statistik interaktiv: StoryMap” unter dem Titel „Haushaltsabfälle in Nordrhein-Westfalen: Belasten wir unsere Umwelt immer stärker?” aktualisiert. In diesem digitalen Format können Interessierte durch eine interaktive Geschichte scrollen und mit unterschiedlichen Funktionalitäten tiefer in die Ergebnisse eintauchen. Die StoryMap steht im Internet unter http://url.nrw/storymap zur Verfügung. (IT.NRW)